Seitenlogo
Käte Heins

Heinzhermann und Inge Dehnenkamp feiern Eiserne Hochzeit

Beverstedt (khe). Am 28. September 1956, einem Donnerstag, schlossen Heinzhermann und Inge Dehnenkamp geb. Düver aus Heerstedt den Bund fürs Leben.
Inge und Heinzhermann Dehnenkamp feiern das seltene Fest der Eisernen Hochzeit.

Inge und Heinzhermann Dehnenkamp feiern das seltene Fest der Eisernen Hochzeit.

Auch 65 Jahre später, bereuen die beiden diesen Entschluss nicht. „Wir haben immer zusammengehalten“, sagen beide und lächeln sich an.
Nach einem Fußballspiel in Bokel-Langenfelde, besuchte Heinzhermann Dehnenkamp mit ein paar Mitspielern den Tanz in den Mai, in der damaligen Bokeler Gaststätte Gerdau. Hier kreuzten sich die Wege der beiden. „Es hat gleich gefunkt zwischen uns“, schmunzelt der Jubilar. Bereits nach einigen Monaten wurde Verlobung gefeiert. Die kirchliche Trauung fand in kleinem Kreis auf der Diele des Elternhauses von Heinzhermann Dehenkamp (87) in Bokel statt. Ein bewegtes arbeitsreiches Leben mit vielen Hobbys liegt hinter dem Jubelpaar.
In den Urlaub ging es mit dem Wohnwagen. 50 Jahre - oft über mehrere Wochen - quer durch Deutschland. „Getanzt haben wir für unser Leben gern. Ob zuhause im Wohnzimmer, oder auf dem Schützenball beim Schützenverein Langenfelde-Kransmoor“, verrät das Jubelpaar. Eine weitere Leidenschaft war der Schießsport. Hier errang das Ehepaar gemeinsam die Königswürde. „Die beruflichen Tätigkeiten sind typisch für unsere Generation. Es wurde angepackt, wo es Arbeit gab“, betont Dehnenkamp. Ob in der Landwirtschaft, im Bergbau oder als Baggerfahrer. „Wir sind Kriegskinder. Uns wurde nichts geschenkt“, sagt Inge Dehnenkamp. Die zwei Kinder wurden 1956 und 1959 geboren. 1966 zog die Familie in das neue Eigenheim nach Bokel-Kransmoor. „Hier haben wir die schönste Zeit unseres Lebens verbracht“, erzählt Inge Dehnenkamp (88), die zunächst im Fischereihafen und bis zum Renteneintritt im Einzelhandel tätig war.
Auch wenn der Entschluss schwer fiel. Das Eigenheim in Bokel mit der geliebten Werkstatt wird nun verkauft. Seinen Lebensabend verbringt das humorvolle Paar in einen Seniorenwohnheim in der Gemeinde Beverstedt. Hier kommen Kinder, Enkelkinder und Urenkel gerne zu einem Besuch vorbei. Im Oktober wird im kleinen Kreis mit der Familie in Bokel gefeiert, denn 65 Jahre sind doch wirklich ein Grund zum Feiern.


UNTERNEHMEN DER REGION