Seitenlogo
eb

Heimatverein Hesedorf ehrt langjährigen Kassenwart

Hesedorf (eb). Im Logehuus in Hesedorf fand am Freitag, 10. März, die Jahreshauptversammlung des Hesedorfer Heimatverein e.V. statt.

 

Pünktlich um 20 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Henry Fischer alle anwesenden Mitglieder und die zahlreich erschienenen Vertreter der örtlichen Vereine sowie den Bürgermeister der Stadt Bremervörde, Michael Hannebacher.

Ortsbürgermeister Andreas Itzen überbrachte die Grußworte des Ortsrates, und lobte neben der imposanten Lokation des Logehuus besonders den guten Zusammenhalt aller Hesedorfer Vereine, was nicht zuletzt auch in der 750-Jahr-Feier des Ortes im vergangenen Jahr zu erkennen war.

Im weiteren Verlauf gab Henry Fischer einen Einblick über die stattgefundenen Aktivitäten im Jahr 2022, und wies noch einmal auf das 30-jährige Bestehen des Vereins in dem Jahr hin.

So wurden neben den beiden Kunsthandwerkermärkten, und dem Tag des offenen Denkmals auch ein Jubiläums-Open-Air- Konzert im Jubiläumsjahr organisiert. Ein weiteres Konzert im Herbst und die vielen Aktivitäten um das Heselaeum sowie die Bereitstellung des Logehuus und seinen örtlichen Begebenheiten zum alljährlichen Weihnachtsmarkt rundeten die Aktivitäten des Heimatvereines in dem Jahr ab.

Nach dem Rückblick standen die Neubesetzungen einiger Vorstandsämter im Verein auf der Tagesordnung. Einstimmig wurde zunächst Henry Fischer in seinem Amt bestätigt. Nach erfolgter Wiederwahl übernahm Henry Fischer wieder die Führung durch die Tagesordnung, die als nächsten Punkt die Wahl des Kassenwartes vorsah. Diese Gelegenheit nutzte Henry Fischer, um eine große Persönlichkeit des Heimatvereines zu würdigen.

Fischer betitelte den scheidenden Kassenwart Hans-Wilhelm Peper in Sachen Heimatverein Hesedorf e.V. als eine echte Institution. Er ist Gründungsmitglied seit 1992, und war 21 Jahre im Verein als Pressewart tätig. Gleichzeitig bekleidete er seit 1994 das Amt als Kassenwart, das er 28 Jahre lang sehr erfolgreich ausübte. Seit 1997 ist er als Dorfchronist für die Dorfchronik der Ortschaft Hesedorf verantwortlich. Unzählige Kartons mit Schriften und interessanten Zeitzeugnissen wurden von Hans-Wilhelm Peper gesammelt und archiviert. Mit großem Engagement hat er das im Logehuus beheimatete Trachtenmuseum aufgebaut und ist ein eifriger Repräsentant auf vielen Landestrachtentreffen und Tag des Niedersachsen gewesen.

Weit über die Gemeindegrenzen hinaus ist der „Mann mit dem Zylinder“ bekannt geworden. Nicht zuletzt ist er auch vielen durch seine redaktionellen Beiträge im Bremervörder Jahrbuch, dem Utkiek, Land&Leute und dem Heimat Rundblick ein vertrauter Begleiter geworden.

An dieser Stelle übergab Henry Fischer außerhalb der Tagesordnung das Wort an den extra für diesen Anlass erschienen Bürgermeister der Stadt Bremervörde, Michael Hannebacher.

Michael Hannebacher griff noch einmal die Ausführungen des ersten Vorsitzenden auf und brachte seine große Hochachtung für das Engagement und den Einsatz des Hans-Wilhelm Peper zum Ausdruck.

Eigens in einem kurzfristig einberufenen „Eilverfahren“ für die an diesem Abend stattfindenden Versammlung hat Bürgermeister Hannebacher die Beurkundung der Würdigung durchsetzen können und überbrachte Hans-Wilhelm Peper als Anerkennung für herausragende Verdienste im ehrenamtlichen Bereich die Anerkennungsurkunde der Stadt Bremervörde.

Eine weitere Dank- und Anerkennungsurkunde wurde Hans-Wilhelm Peper für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Hesedorfer Heimatverein e.V. seitens des ersten Vorsitzenden Henry Fischer vom Landkreis Rotenburg mit den Grußworten von Landrat Prietz übergeben.

Nach diesen sehr bewegenden Ehrungen wurde die Tagesordnung mit den weiteren Wahlen fortgesetzt. Hierbei wurde Stefan Barnekow als Nachfolger von Hans-Wilhelm Peper im Amt des Kassenwartes gewählt, als nachfolgende Kassenprüferin für die im Amt scheidende Monika Kentzler wurde Sabine Fischer gewählt, sie wird im folgenden Geschäftsjahr mit dem bereits im Amt bestehenden Kassenprüfer Uwe Kentzler die Prüfung der Finanzführung vornehmen.

Als stellvertretende Schriftführerin wurde Anneliese Topel einstimmig wiedergewählt.

Zum Ende der Veranstaltung gab Henry Fischer noch einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen des Heimatvereines im Jahre 2023.

Bereits am 23. April steht das erste Highlight mit dem Konzert des Duos Graceland im Logehuus an, bekannte Künstler, die schon einmal begeistern konnten.

Am 1. Mai findet das traditionelle Maibaumsetzen am Logehuus statt, das in diesem Jahr durch einen mit Musik begleiteten Empfang für die langjährigen Helfer des Vereins erweitert werden soll.

Am 04. Juni 2023 und am 01. Oktober 2023 werden wieder die sehr beliebten Kunsthandwerkermärkte am Heimathaus des Vereins stattfinden.

Auch am 26. Und 27. August wird der Heimatverein im Rahmen des Bremervörder Seefestes mit seinem eigens im Steinofen gebackenen Butterkuchen vertreten sein, und auch zu Weihnachten wird der Heimatverein das Gelände um das Logehuus wieder gerne zum örtlichen Weihnachtsmarkt, organisiert durch den Hesedorfer Förderverein, zur Verfügung stellen.

Da Hans-Wilhelm Peper durch die Aufgabe des Amtes als Kassenwart sein Engagement im örtlichen Trachtenmuseum intensivieren möchte, wird das Trachtenmuseum neben dem Tag des offenen Denkmals am 10. September jeweils immer an mindestens einem Tag im Monat für die Öffentlichkeit zugänglich sein, die genauen Öffnungstermine und Zeiten werden entsprechend zeitnah bekannt gegeben.

Henry Fischer bedankte sich zum Ende der Versammlung bei den Anwesenden und appellierte noch einmal an alle weiter für Zuwachs bei den Mitgliedern ihren Beitrag zu leisten, und er sich auch sehr über aktive Teilnehmer für die Tanzgruppe des Vereins freuen würde. Interessierte Bürger:innen wenden sich einfach direkt an die Mitglieder, den Vorstand oder auch über die homepage www.heimatverein-hesedorf.de an den Hesedorfer Heimatverein.eV.


UNTERNEHMEN DER REGION