Seitenlogo
Mareike Kerouche

Gut behütet - Ausstellung in Iselersheim

Jede Epoche hat iohren eigenen Kopschmuck, zu bestaunen ist diese nun in Iselersheim. Foto: eb

Jede Epoche hat iohren eigenen Kopschmuck, zu bestaunen ist diese nun in Iselersheim. Foto: eb

Iselersheim (eb). Die diesjährige und mittlerweile bereits 16. Ausstellung im Findorff-Haus steht unter dem Motto „Gut behütet“. Der nächste Öffnungstag ist am Sonntag, 7. Juli, von 14 bis 17 Uhr.
Auch in diesem Jahr ist es dem Vorbereitungsteam mit Silke Buck, Annemarie Buck, Sabine Michaelis und Christa Röttjer wieder gelungen, viele interessante Exponate und Geschichten zum Thema „Hut“ zusammenzutragen. In vielen Berufen, wie zum Beispiel bei der Polizei oder der Feuerwehr, gehören spezielle Hüte und Kopfbedeckungen zur jeweiligen Uniform. Hüte und Helme dienen sowohl dem Schutz als auch dem Schmuck ihrer Träger und viele Epochen brachten eine eigene Hutmode hervor.
Wie wichtig Kopfbedeckungen waren und sind, spiegelt sich auch in den zahlreichen Redewendungen wieder, in die sie eingebunden sind. Wem ist nicht schon einmal der Hut hochgegangen und so mancher Fußballtrainer musste bereits seinen Hut nehmen. In der Ausstellung finden sich viele weitere Sprüche an die man sich beim Lesen schnell wieder erinnert und zu vielen gibt es auch den geschichtlichen Hintergrund ihrer Entstehung.
Die Ausstellung ist noch an folgenden Tagen jeweils zwischen 14 und 17 Uhr zu besichtigen: 4. August, 8. September, 6. Oktober und während des Weihnachtsmarktes am 15. Dezember.
An allen regulären Öffnungstagen werden Kaffee und Kuchen angeboten. Weitere Termine können individuell mit Silke Buck unter Telefon 04769/391 vereinbart werden.


UNTERNEHMEN DER REGION