GSP-Vortrag - „Ein Kampf um Ressourcen“
Bremervörde (eb). Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik lädt am Dienstag, 28. Mai, zu ihrem nächsten Vortrag ein. Dr. Joachim Weber, M.A., Seniore Fellow am ISPK, wird einen Vortrag zum Thema „Ein Kampf um Ressourcen? Arktische Interessen und die sicherheitspolitische Lage im hohen Norden.“
Die Arktis scheint weder im Brennpunkt der Sicherheits-, noch im Fokus der Tagespolitik. In Deutschland wird sie fast ausschließlich mit dem Phänomen des Klimawandels in Verbindung gebracht. Tatsächlich ist dies eine Größe, welche die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen im Hohen Norden grundlegend verändern wird. Der Vortrag beleuchtet, was in der Arktis eigentlich zu gewinnen ist, welche alten und neuen Akteure dort aktiv sind und inwieweit eine Neuauflage des Kalten Krieges oder auch ganz neue Konflikte in dieser rasant an Bedeutung gewinnenden Weltregion zu erwarten sind.
Die Organisatoren sind gespannt auf die Ausführungen und hoffen damit auf das Interesse vieler Bürger zu stoßen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr und findet im EWE-Kundencenter statt. Besucher werden gebten den rückwärtigen Eingang zu benutzen.