Seitenlogo
Tina Garms

Grußwort des Präsidenten

Liebe Bürgerinnen und Bürger, verehrte Majestäten, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

nach drei langen Jahren des Wartens freuen wir uns endlich wieder unsere Uniformen anzuziehen, um das 165. Bremervörder Schützenfest zu feiern. Drei Jahre, in denen wir mit Veranstaltungen wie einem Schützenfest light oder einem großen Lichterfest mit Kirmes unser Schützenherz am Schlagen gehalten haben.

Nachdem wir bereits Anfang Juni mit unserem Ausmarschierabend und dem großen Zapfenstreich am Vörder See unserem Königspaar Claudia Fischell und SM Michael Stoll die Ehre erwiesen haben, wollen wir vom 18. bis 20. Juni drei Tage zusammen mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt, endlich wieder richtig Schützenfest feiern.

Am Freitag, 17. Juni, eröffnen wir dann traditionell mit der Vogelrichtfeier das Bremervörder Schützenfest und freuen uns, mit unserem Ortsbürgermeister Dirk-Frederik Stelling einen Festredner aus unseren eigenen Reihen gefunden zu haben. Im Anschluss findet erstmalig eine Zeltparty statt. Diese und alle folgenden Abendveranstaltungen werden seit diesem Jahr federführend vom Ta Töff Eventcenter organisiert.

Am Samstag, 18. Juni, stehen die Kinder im Vordergrund. Denn dann werden die Nachfolger für unsere amtierenden Kindermajestäten Lilly Douglas und Lasse Brückmann gesucht. Anmeldungen zum Kinderschützenfest, bei dem wieder viele tolle Preise winken, können noch auf unserer Homepage vorgenommen werden. Die Teilnahme ist dieses Jahr kostenlos.

Am Abend wird es dann eine große 90er/00er Party geben. Als Showact erwarten wir die Band „Fun Factory“, die in den 90er Jahren mit vielen verschiedenen Hits die Tanzflächen füllte.

Am Sonntag, 19. Juni, findet dann der große Schützenumzug zusammen mit unseren auswärtigen Gästen statt. Vor allem für die Königin der Damenabteilung Vivianne Wellbrock und unseren Jugendkönig Tom Neumann brechen dann zwar die letzten, wohl aber auch die schönsten Stunden ihrer langen Königszeit an. Am Abend spielen dann die Lechis groß auf, eine der bekanntesten Partybands in ganz Deutschland. Hierzu sind natürlich nicht nur die Schützen, sondern alle anderen Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Mit dem Schützenfestmontag am 20. Juni finden dann die Spekulationen, wer als Königsanwärter in den Startlöchern steht, ihren Höhepunkt. Ab ca. 16.30 Uhr werden wir mit dem Schießen auf den Rumpf des Schützenvogels beginnen und mit großer Vorfreude dem finalen Treffer entgegenfiebern. Kommen sie gerne vorbei und seien sie Zeuge dieses spannenden Wettkampfs.

„Heimat - Tradition und Lebensfreude“ ist unser Motto. An insgesamt fünf tollen Tagen wollen wir dieses Motto ausleben, Traditionen pflegen, uns im Vogel- und Leistungsschießen messen, alte Freunde treffen und endlich wieder zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ausgiebig feiern.

Ich lade sie daher auch im Namen unseres amtierenden Königspaares Claudia Fischell und SM Michael Stoll sowie des Vorstandes der Schützengesellschaft zu Bremervörde recht herzlich ein, diese schöne Zeit mit uns gemeinsam zu verbringen.

Mit freundlichen Schützengrüßen

Gunnar Dücker (Präsident)


UNTERNEHMEN DER REGION