Seitenlogo
eb

Grüne Hausnummer

Landkreis Rotenburg (eb). Hauseigentümer:innen im Landkreis, die ihren Neubau mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt oder ihren Altbau besonders energieeffizient saniert haben, können sich bis zum 15. März um die Auszeichnung Grüne Hausnummer bewerben.

 Die Hausnummer wird von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und dem Landkreis vergeben. „Gute Beispiele regen zum Nachahmen an. Sie zeigen, wie energieeffiziente Gebäude in der Praxis aussehen, und machen anderen Lust darauf, auch das eigene Heim fit für die Zukunft zu machen“, erläutert Lothar Nolte, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen.
Meike Düspohl, die Klimaschutzmanagerin des Landkreises, und Landrat Marco Prietz, appellieren an Hauseigentümer:innen, mitzumachen. „Im Landkreis haben schon viele Menschen vorbildlich saniert oder gebaut, es gibt aber auch noch viel zu tun. Mit der Auszeichnung Grüne Hausnummer wollen wir die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren, die es im Landkreis gibt, würdigen und für die Öffentlichkeit sichtbar machen“, so Prietz.
Bisher wurden in Niedersachsen schon über 1.400 Gebäude mit der Grünen Hausnummern ausgezeichnet. Die Bewerbung erfolgt über einen einfach auszufüllenden Bewerbungsbogen. Die erfolgreichen Bewerber:innen bekommen eine individuelle Grüne Hausnummer zum Anbringen an ihrem Haus und eine Urkunde. Die feierliche Verleihung der Grünen Hausnummern findet im Mai 2022 statt. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2022. Der Bewerbungsbogen kann unter www.lk-row.de/klimaschutz heruntergeladen werden.
Der Gebäudebereich in Deutschland verursacht jährlich rund 30 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen. Durch eine Verbesserung der Energieeffizienz der Gebäude könnte der Ausstoß erheblich reduziert werden. Durch Sanierung der Gebäudehülle und -technik sei es möglich, erhebliche Einsparungen zu erzielen. Dazu müssten Eigentümer:innen aktiv werden und ihr Haus auf den neuesten energetischen Stand bringen.


UNTERNEHMEN DER REGION