Seitenlogo
eb

Gemeinsam gegen Clankriminalität

Landkreis Rotenburg (eb). Zur Bekämpfung von Clankriminalität hat sich ein behördliches Netzwerk gebildet.
Hauptverwaltungsbeamt*innen Leiter*innen anderer Behörden unterzeichneten im Rotenburger Heimathaus ein Papier zur gemeinsamen Bekämpfung von Clankriminalität.  Foto: Polizei

Hauptverwaltungsbeamt*innen Leiter*innen anderer Behörden unterzeichneten im Rotenburger Heimathaus ein Papier zur gemeinsamen Bekämpfung von Clankriminalität. Foto: Polizei

Ihre Unterschrift unter die Sicherheitspartnerschaft zur interdisziplinären Bekämpfung von Gefahren, Straftaten und Ordnungswidrigkeiten durch clankriminelle Gruppierungen im Landkreis Rotenburg haben kürzlich die Hauptverwaltungsbeamt*innen des Landkreises, der Städte, der Samtgemeinden und Gemeinden, die Leitungen der Finanzämter und des Gewerbeaufsichtsamtes sowie der Polizeiinspektion Rotenburg im Heimathaus in Rotenburg gesetzt.
Ziel des behördlichen Netzwerkes ist die Bekämpfung der örtlichen
Clan-Kriminalität durch gemeinsames Vorgehen auf allen Ebenen. Die Situation im Landkreis Rotenburg sei sicherlich nicht mit der in den Nord-Metropolen Hamburg und Bremen vergleichbar, so Landrat Hermann. Doch seien durchaus Verflechtungen der Familien auf dem Land und in den Großstädten untereinander erkennbar.
Inspektionsleiter und Initiator des Netzwerks, Torsten Oestmann, wünscht sich zukünftig eine enge
Zusammenarbeit aller Partner und kündigt von seiner Seite ein ständig aktuelles Kriminalitätslagebild durch die Rotenburger Polizei an. Wichtig sei vor allem ein ständiger Austausch.
Rotenburgs Bürgermeister Andreas Weber dankte Oestmann für seine Initiative und betonte die Wichtigkeit des neuen Netzwerks. Mit Blick zurück auf seine Erfahrungen als Leiter des Bremer Landkriminalamtes sei dieser Weg die folgerichtige Antwort auf kriminelle Clan-Strukturen.


UNTERNEHMEN DER REGION