Seitenlogo
eb

Für die SPD in den Landtag

Landkreis Rotenburg (eb). Tobias Koch und Bernd Wölbern wollen ihre Wahlkreise direkt gewinnen.

Der SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil gratulierte als Erster: Tobias Koch, Polizeibeamter und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Fintel, soll für die SPD im Wahlkreis 53: Rotenburg bei den Wahlen im Herbst in den Niedersächsischen Landtag einziehen. Und auch Bernd Wölbern, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und quarantänebedingt per Videokonferenz zugeschaltet, soll die Menschen im Wahlkreis 54: Bremervörde weiterhin als Landtagsabgeordneter in Hannover vertreten.
Nach dem guten Ergebnis bei der Landtagswahl 2017 will Koch in diesem Jahr seine Erfahrungen nutzen und den Wahlkreis, der durch einen neuen Zuschnitt neben Bothel, Fintel, Rotenburg, Scheeßel, Sottrum und Visselhövede im Landkreis Rotenburg nun auch Oyten und Ottersberg aus dem Landkreis Verden umfasst, direkt gewinnen.
Wölbern, der im vergangenen Jahr in den Landtag nachrückte und den Wahlkreis 54: Bremervörde somit bereits im Landtag vertritt, möchte diesen nun auch direkt gewinnen. Der Wahlkreis umfasst mit Bremervörde, Geestequelle, Gnarrenburg, Selsingen, Sittensen, Tarmstedt und Zeven den nördlichen Teil des Landkreises Rotenburg.
Nils Bassen, der als Co-Vorsitzender der SPD im Landkreis Rotenburg durch die pandemiebedingt kurzen und mit reduzierter Delegiertenzahl stattfindenden Konferenzen führte, bedankte sich bei den beiden Bewerbern. „Ihr präsentiert Euch überzeugend und beweist, dass die SPD die Partei mit den besten Ideen für unsere Heimat ist“, so Bassen.
Die Delegierten aus den 16 SPD-Ortsvereinen waren am Freitagabend im Scheeßeler Hof unter strengen Auflagen zusammengekommen, um ihre Stimmen abzugeben. „Mit Stephan Weil als Ministerpräsident sowie Tobias Koch und Bernd Wölbern als Wahlkreiskandidaten sind wir für die Wahlen am 9. Oktober hervorragend aufgestellt“, so Ina Helwig, Co-Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Rotenburg.
Koch hob in seiner Vorstellungsrede hervor, sich als Polizist auch im Landtag für die Innere Sicherheit starkmachen zu wollen. „Die Wertschätzung meiner Kolleginnen und Kollegen liegt mir am Herzen“, so Koch. Und auch die Landwirtschaft spiele eine wichtige Rolle. „Zukunftsaussichten für die heimische Landwirtschaft werden wir nur gemeinsam entwickeln können“, betonte Koch.
Kämpferisch zeigte sich Wölbern. „Mit dem durch die Bundestagswahl erneuerten Selbstbewusstsein und der großen Geschlossenheit unserer Partei im Landkreis Rotenburg werden wir ab dem 9. Oktober zwei SPD-Abgeordnete in den Niedersächsischen Landtag schicken“, so seine Überzeugung.


UNTERNEHMEN DER REGION