Mareike Kerouche

Frühjahrsputz - Imkerverein räumt auf

Bilder
Tatkräftig packten die freiwilligen Helfer an, um das Gelände sommerfit zu machen. Foto: eb

Tatkräftig packten die freiwilligen Helfer an, um das Gelände sommerfit zu machen. Foto: eb

Gnarrenburg (eb). Bei schönstem Frühlingswetter trafen sich die Vereinsmitglieder des Imkervereins Gnarrenburg auf dem Lehrbienenstand in Dahldorf, um diesen für die Saison herzurichten.
In dem extrem trockenen Sommer 2018 ist der Moorboden auf dem gesamten Gelände enorm abgesackt. Damit die Pfahlgründung des Vereinsheims wieder geschützt ist, musste Boden eingebracht werden. Ca. 18 Kubikmeter Sand verteilten die Imker mithilfe von Schubkarren und Schaufeln unter dem Gebäude.
Außerdem wurde Laub geharkt, ein Hochbeet vorbereitet, Blumenzwiebeln gesetzt und Pläne für neue Pflanzungen geschmiedet, um den Bienen ein umfangreicheres Nahrungsangebot zu bieten.
Die leider nur wenigen anwesenden Helferinnen und Helfer hielt der zweite Vorsitzende, Ingo Bollmeyer, mit Brötchen, Bockwurst und Getränken bei Laune, sodass die anfallenden Arbeiten größtenteils gemeistert wurden und der Sommer nun kommen kann.


Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger
Die Kinderkrippe, die Heilpädagogische Kindertagesstätte und die Helga-Leinung-Schule laden zum Adventsfest ein. Foto: eb

Adventszeit - Lebenshilfe stimmt auf das Fest ein

13.11.2019
Bremervörde (eb). Wer freut sich schon auf die Festtage? Auf den Geruch von Lebkuchen und Zimt, auf das Leuchten von Lichter- und Kerzenschein, auf den Duft von Tannengrün und Kiefernzapfen?
Handicaps sind hier ausdrücklich erwünscht. Zwei Mal im Jahr veranstaltet die FRSV eine ganz besondere Tanzveranstaltung. Foto: eb

Ein unvergesslicher Abend - FRSV veranstaltete Musik und Tanz für alle

13.11.2019
Bremervörde (eb). Ausgelassenes Getümmel herrschte auf der Tanzfläche in der Großraumdiskothek „Tatöff“ in Bevern. Zahlreiche Hits tönten aus den Boxen. Besucher hüpften, klatschten und tanzten zu den Beats und Scheinwerfer warfen farbige Lichter an die Wände. All…

Weihnachten kommt - Winterliche Stimmung in Lunestedt

13.11.2019
Lunestedt (eb). Weihnachten rückt immer näher. Passend zur winterlichen Vorweihnachtsstimmung findet traditionell am Samstag, 30. November, vor dem ersten Adventswochenende der Lunestedter Weihnachtsmarkt statt.Der Weihnachtsmarkt wird um…
Dr. Hannes Grobe, Geologe beim Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven.
  Foto: Bachmann-Museum

Eine geologische Reise - Vortrag von Dr. Hannes Grobe

13.11.2019
Bremervörde (eb). Am Sonntag, 24. November, ist um 14 Uhr der Geologe Dr. Hannes Grobe vom Alfred-Wegner-Institut in Bremerhaven im Bachmann-Museum Bremervörde, Amtsallee 8, zu Gast. In seinem Vortrag „Bremervörde und umzu - geologisch betrachtet“ nimmt er die…
In drei minuten packten die Gewinner ihre Einkaufswagen randvoll und freuten sich über ihren gratis Einkauf. Foto: eb

Drei-Minuten-Einkauf - Voller Einkaufswagen, voller Spaß

12.11.2019
Bremervörde (eb). Gratis einkaufen - dieser Traum ging für drei Lidl-Kunden vergangenen Samstag in Erfüllung. Sie hatten anlässlich der Wiedereröffnung der Lidl-Filiale in Bremervörde, Alte Straße 35, am 24. Oktober, an einem Gratis-Shopping-Gewinnspiel…

UNTERNEHMEN DER REGION