Seitenlogo
Käte Heins

Frischer Wind beim Heimatverein - Vorsitzende macht weiter unterstützt von jungen Mitgliedern

Frelsdorf. Der Vorstand des Heimatvereins Frelsdorf hat im Heimathaus seine alljährliche Jahreshauptversammlung gehalten. Die erste Vorsitzende Annette Blohm begrüßte neben interessierten Mitgliedern, den stellvertretenden Bürgermeister Wilfried Geils (SPD) und Ortsvorsteher Gerhard Hillmann (CDU), besonders die Vertreter der benachbarten Heimatvereine aus Beverstedt, Bramel und Sellstedt.
Der neue Vorstand (v.l.): Gisela Schmude, Elisabeth Kreuz, Annette Blohm, Fabian Hildebrandt, Julia Blohm und Sabrina Blohm.  Foto: khe

Der neue Vorstand (v.l.): Gisela Schmude, Elisabeth Kreuz, Annette Blohm, Fabian Hildebrandt, Julia Blohm und Sabrina Blohm. Foto: khe

Frelsdorf. Der Vorstand des Heimatvereins Frelsdorf hat im Heimathaus seine alljährliche Jahreshauptversammlung gehalten. Die erste Vorsitzende Annette Blohm begrüßte neben interessierten Mitgliedern, den stellvertretenden Bürgermeister Wilfried Geils (SPD) und Ortsvorsteher Gerhard Hillmann (CDU), besonders die Vertreter der benachbarten Heimatvereine aus Beverstedt, Bramel und Sellstedt.
Zunächst wurde den verstorbenen Mitgliedern Martin Döscher, Claus-Friedrich Hinrichsen, Heinrich Prigge, Walter Pape und Heinz Schneider gedacht.
In ihrem Jahresbericht machte die Vorsitzende noch einmal deutlich, dass es an tatkräftiger Unterstützung seitens der Mitglieder fehle. „Wir kriegen es nicht mehr gebacken“, sagte Blohm, „ob es die Backtage oder die immer wieder anstehenden Arbeitseinsätze sind - uns fehlen die Helfer“, fügte sie hinzu. Dennoch soll es weitergehen beim Heimatverein Frelsdorf.
In diesem Zusammenhang machte Ortsvorsteher Gerhard Hillmann deutlich, wie wichtig der Heimatverein für Frelsdorf sei. „Unser Brink ist das Aushängeschild. Wenn hier kein Betrieb mehr ist, dann ist Feierabend“, betonte Hillmann. Er machte dem Vorstand Mut und erinnerte daran, dass der Heimatverein in zwei Jahren sein 40-jähriges Jubiläum feiern möchte.
Der stellvertretende Bürgermeister Wilfried Geils blickte optimistisch in die Zukunft. Nach wie vor sei es lebenswert, auf dem auf dem Dorf beheimatet zu sein. Junge Leute brächten einen Verein voran. „Wir brauchen motivierte Leute, die mitmachen und Anregungen geben, denn schließlich soll es ja weitergehen“, regte Julia Blohm an. Auch wenn es zurzeit noch unklar sei, was im nächsten Jahr an Veranstaltungen möglich sein wird, da die große Dachsanierung anstehe und einige Eichen der Gemeinde große Sorgen bereite. „Wir werden wir auf jeden Fall am 1. Mai noch zum Backfest mit Maifeier einladen“, betonte Annette Blohm.
Eine besondere Ehrung wurde Thorsten Tönjes für 25 Jahre Mitgliedschaft im Heimatverein zuteil.
Zudem wurde auf der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Dieser Tagesordnungspunkt brachte einige Veränderungen. Die erste Vorsitzende Annette Blohm erklärte sich zwar bereit, noch einmal den Posten als erste Vorsitzende auszuüben, aber in zwei Jahren wolle sie zurücktreten. Als zweite Vorsitzende wurde Gisela Schmude in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Fabian Hildebrandt. Er löst Günther Wiechmann in seinem Amt als dritten Vorsitzenden ab.
Nach zwölf Jahren trat Marion Moritz als zuverlässige Kassenwartin zurück. In ihre Fußstapfen tritt Elisabeth Kreuz. Moritz steht dem Verein aber weiterhin als stellvertretende Kassenwartin zur Verfügung. Sabrina Blohm bleibt Schriftführerin. Die stellvertretende Schriftführerin Vivien Moritz wurde von Julia Blohm abgelöst. Die Kassenprüfung für das laufende Jahr erfolgt mit dem neuen Kassenprüfer Johann Mangels.
Zum Abschluss der Versammlung ließ Julia Blohm mit einer kurzweiligen Diashow das zurückliegende Vereinsjahr Revue passieren.


UNTERNEHMEN DER REGION