Seitenlogo
Mareike Kerouche

Freibadsaison im Lubibad begonnen - Betriebsleiter ist für zwei Bäder verantwortlich/ Dank an Freundeskreis

Offizielles Anbaden im Lubibad. Ortsvorsteher Thorsten Steinberg  (v.l.) und Badeaufsicht Dieter Rademacher wagten zuerst den Sprung ins kühle Nass.  Foto: khe

Offizielles Anbaden im Lubibad. Ortsvorsteher Thorsten Steinberg (v.l.) und Badeaufsicht Dieter Rademacher wagten zuerst den Sprung ins kühle Nass. Foto: khe

Beverstedt. Etwa 30 Besucher hatten sich bei sommerlichen Temperaturen zur Saisoneröffnung auf der Terrasse des Lubibades eingefunden.
„Mit viel Aufwand und handwerklichem Geschick ist es gelungen, die technischen Anlagen des Bades und das Becken soweit instand zu setzen, dass der Badebetrieb wieder beginnen kann“, sagte Bürgermeister Ulf Voigts während der kleinen Feierstunde.
Voigts lobte das Engagement des Betriebsleiters Marcel Curras Varela. In den zurückliegenden Monaten hat Varela einen neuen Zaun aufgestellt und schicke Bank-Tisch-Kombinationen getischlert.
Die Technik musste mal wieder überholt werden. Fliesen und Startblöcke wurden erneuert. Die Beckenumrandungen in einem leuchtenden Aquamarinblau gestrichen. Insgesamt 800.000 Liter Wasser passen in das Becken.
Ortsvorsteher Thorsten Steinberg und Badeaufsicht Dieter Rademacher gaben sich sportlich und wagten den Sprung in das 18 Grad kalte Wasser. Danach spendierte Bürgermeister Voigts erst mal eine Runde Eis aus dem Kiosk.
Ohne Aushilfen in der Badeaufsicht geht es in der Zukunft nicht. Betriebsleiter Varela ist im Lubibad und im Waldbad Bokel für die Personal-und Betriebsführung tätig. „Wenn aber am 2. Juni das Waldbad in Bokel wieder an den Start geht, brauchen wir definitiv noch eine zusätzliche Stelle“, sagt André Holscher von der Gemeindeverwaltung. Für zwei Bäder muss man auch zwei Fachkräfte haben.
Vor der anstehenden Saison hat sich der Freundeskreis Lubibad in den vergangenen Wochen intensiv um die Liegeflächen und Grünanlagen gekümmert. Betriebsleiter Marcel Carras Varela strahlt: „Wir sind bereit. Die Gäste können kommen.“
1974 wurde das Lubibad in Betrieb genommen. Der Badebetrieb konnte zwar in all den Jahren aufrecht erhalten werden, aber die Bausubtanz des Bades hat gelitten. Im nächsten Jahr steht die große Sanierung an - dann wird das Bad im Sommer geschlossen bleiben.


UNTERNEHMEN DER REGION