Seitenlogo
rgp

„Frau.Macht.Demokratie“ beendet

Gnarrenburg (rgp). Annette Huhmann (SPD; Brillit) und Katja Poppe (Parteilos; Bremervörde) nahmen am Mentoring-Programm des Niedersächsischen Sozialministeriums zur Stärkung des politischen Engagements und zur Gewinnung von Frauen für kommunalpolitische Mandate teil.
Annette Huhmann (li.) und Katja Poppe haben am Landes-Mentoring teilgenommen.  Foto: rgp

Annette Huhmann (li.) und Katja Poppe haben am Landes-Mentoring teilgenommen. Foto: rgp

Die Mentees trafen sich kürzlich in Gnarrenburg an einer Eiche, um ihrer Mentorin Claudia Schalinski (FDP; Karlshöfen) zu danken. Der Ort war von den Frauen bewusst gewählt worden, denn die junge Eiche war am 3. Oktober 2020 als starkes Symbol vor dem Gnarrenburger Rathaus gepflanzt worden, um den Willen zur Einheit, zur Demokratie und gegen Rassismus stetig wachsen zu lassen.
Parität war auch ein Thema des Programms, dass im August 2019 gestartet und im Februar 2021 mit einem Online-Seminar abgeschlossen wurde.
 
Dr. Carola Reimann, kürzlich aus gesundheitlichen Gründen von ihrem Amt als Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung zurückgetreten, hatte das Programm eineinhalb Jahre bis kurz vor ihrem Rücktritt begleitet. Reimann lobte in der Abschlussveranstaltung noch einmal die Einsatzbereitschaft sowie das soziale Engagement von allen Frauen, gerade in der derzeitigen Ausnahmesituation der Pandemie.
 
Claudia Schalinski fungierte beim Programm „Frau.Macht.Demokratie.“ als persönliche Mentorin für Huhmann und Poppe. Sie formulierte die Frage, ob es sich eine Gesellschaft überhaupt leisten könne, die Hälfte der Weltbevölkerung außen vor zu lassen. Die Antwort könnte nur „Nein“ lauten, waren sich alle drei Frauen sicher.
Aktuell sind im Deutschen Bundestag von 709 Abgeordneten 223 weiblich - also 31,4 Prozent. Im ersten Bundestag 1949 waren lediglich 6,8 Prozent der Abgeordneten weiblich. Von Parität könne aber noch lange nicht die Rede sein, finden Huhmann, Poppe und Schalinski. Es brauche mehr Frauen, die mit Mut, Herz und Verstand ihren Esprit in die zum Teil verstaubten Rathäuser trügen.
 
Wer es den drei Frauen nun gleichtun möchte, und sich für ein Ehrenamt in der Kommunalpolitik interessiert, darf sich gerne unter 0173-8932064 bzw. arcspace@gmx.net bei Claudia Schalinski melden.
 
www.frau-macht-demokratie.de


UNTERNEHMEN DER REGION