eb

Förderung bewilligt

Die Gemeinde Gnarrenburg, die Samtgemeinde Geestequelle und die Stadt Bremervörde haben von der LEADER-Region eine Förderzusage für ein Projekt erhalten.

Die drei Bürgermeister freuen sich über die Förderung: (v.l.) Stephan Meyer, Marc Breitenfeld und Michael Hannebacher.

Die drei Bürgermeister freuen sich über die Förderung: (v.l.) Stephan Meyer, Marc Breitenfeld und Michael Hannebacher.

Landkreis Rotenburg. Im Frühjahr 2022 haben die Gemeinde Gnarrenburg und die Samtgemeinde Geestequelle bereits einen Förderantrag gestellt, um neues Veranstaltungsequipment für das Moor4You-Festival 2023 zu besorgen. Doch eine Lieferung innerhalb des eng gesteckten Förderzeitraums war nicht möglich.

Nun hat sich die Stadt Bremervörde dem Kooperationsprojekt von Gnarrenburg und der Geestequelle angeschlossen und eine Kofinanzierung von der Europäischen Union erzielt. Die LEADER-Region moorexpress-Stader Geest sagte bereits im November 2023 zu, das Projekt mit 63.423,69 Euro zu unterstützen. Der offizielle Bewilligungsbescheid wurde vor kurzem vom Amt für regionale Landesentwicklung an die drei Bürgermeister überreicht.

 

Förderungspläne

 

Die Kooperationspartner wollen eine Bühne mit Dachstützen, Beamer, Leinwand, Ton- und Lichttechnik sowie Pavillons anschaffen. Das Equipment soll für zukünftige kommunale Veranstaltungen genutzt werden. Doch auch örtliche Vereine, Bands, Chöre und andere musikalische und kulturelle Gruppen sollen für ihre Darbietungen davon profitieren können. „Wir sind optimistisch das Veranstaltungsequipment noch in diesem Jahr auf Festen in der Regoin einsetzen zu können“, so die drei Bürgermeister.

Eine Übersicht über die durch die LEADER-Region geförderten Projekte gibt es unter leader-moorexpress-stader-geest.de.


UNTERNEHMEN DER REGION