eb

Film ab im „Hannes“ „Der marktgerechte Patient“

Bremervörde (eb). Am Dienstag, 24. September, 19 bis 20.45 Uhr, führt Reinhard Lindenberg den Dokumentarfilm „Der marktgerechte Patient“ im „Hannes“, Neue Straße 98, Bremervörde, vor. Der Eintritt ist frei.
 

Wie der Patient zur Ware wurde. Krankenhäuser müssen heutzutage Gewinn machen, heißt es. Warum? Das zeigt uns der Dokumentarfilm „Der marktgerechte Patient“.
Durch die Einführung der sogenannten Fallpauschalen wurde jede Krankheit mit einem fixen Preis versehen. Ein Beispiel: Vergleichsweise günstig ist die natürliche Geburt eines gesunden Säuglings. Dafür gibt es als Fallpauschale rund 450 Euro. Dazu eine Pauschale für die Versorgung der Mutter. Die Existenz eines Krankenhauses hängt ab vom Erlös, der sich mit dem Patienten erzielen lässt. Zur Optimierung beschäftigen Krankenhäuser Ärzte als Medizin-Controller oder vergeben diese Aufgabe an externe Dienstleister gegen Provision.
Aus der Gesundheitsversorgung wurde so die Gesundheitswirtschaft. Das ist besonders für Krankenhäuser in ländlichen Bereichen ein großes Problem. Der Film zeigt die Auswirkungen der Fallpauschalen für Patienten, Ärzte und Pflegepersonal.


UNTERNEHMEN DER REGION