Seitenlogo
eb

Feuerwehr Barchel zieht positive Bilanz - Manfred Grimm und Horst Klesow werden für 50 Jahre geehrt

Barchel (eb). Ehrungen und Beförderungen und der Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Barchel. Manfred Grimm und Horst Kiesow wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
 
Der Ortsbrandmeister Thomas Dede und der stellvertretende Ortsbrandmeister Nicolai Breden (von links), der Samtgemeindebürgermeister Stephan Meyer (hinten links), der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Götsche und Abschnittsleiter Jörg Suske (von rechts) mit den Gewählten,Beförderten und Geehrten.  Foto: eb

Der Ortsbrandmeister Thomas Dede und der stellvertretende Ortsbrandmeister Nicolai Breden (von links), der Samtgemeindebürgermeister Stephan Meyer (hinten links), der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Götsche und Abschnittsleiter Jörg Suske (von rechts) mit den Gewählten,Beförderten und Geehrten. Foto: eb

Die Feuerwehr Barchel sei zu drei Hilfeleistungseinsätzen und fünf Brandeinsätzen gerufen worden, berichtete Ortsbrandmeister Thomas Dede den zahlreichen Feuerwehrmitgliedern und Gästen. Dreizehn Kameraden hätten an Ausbildungslehrgängen teilgenommen. Das Dienstbuch weist 61 Eintragungen auf, es war ein sehr arbeitsreiches Jahr, stellte der Ortsbrandmeister fest.
Die Gruppenführer Uwe Lau und Marcel Breden berichteten von einer guten Dienstbeteiligung der 53 aktiven Mitglieder.
Die Jugendfeuerwehr konnte im vergangenen Jahr zahlreiche Erfolge erzielen, betonte Dede, der zugleich Jugendfeuerwehrwart in seiner Ortswehr ist. Beim
Samtgemeindefeuerwehrtag konnte die Plätze zwei und drei belegt werden. Die zehn Mädchen und zwölf Jungen leisteten 357 Stunden für Wettbewerbe, Zeltlager und Dienste im vergangenen Jahr. Dede dankte für die umfangreiche Unterstützung der
Jugendarbeit, die ohne die Mitwirkung der gesamten Wehr und vieler Gönner nicht möglich wäre.
Alle zur Wahl stehenden Funktionsträger wurden einstimmig gewählt. Manfred Grimm als Gruppenführer der Ehrenabteilung, Marlon Pump als Gruppenführer der 2. Gruppe für den nicht wieder kandidierenden Marcel Breden, Atemschutzschutzwart und stellvertretender Gruppenführer der 2. Gruppe Jonas Otto.
Neuer Kassenprüfer wurde Torben Butt.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Götsche beförderte Marlon Pump zum Oberlöschmeister und durch den Ortsbrandmeister wurde Jasmin Böhm zur Oberfeuerwehrfrau befördert.
Der Abschnittsleiter Jörg Suske zeichnete Manfred Grimm und Horst Kiesow mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 50-jährige Mitgliedschaft aus. Kerstin Riggers wurde durch Suske mit dem Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft zeichnete Dede die fördernden Mitglieder Hubert Blank, Volker Blank, Stefan Fischer, Frank Neumann und Helmut Elfers für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrenurkunde der Feuerwehr Barchel aus.
Der Samtgemeindebürgermeister Stephan Meyer überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Geestequelle. Er lobte die Feuerwehr Barchel für ihre gute Jugendarbeit und dankten für die geleistete ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit.


UNTERNEHMEN DER REGION