Seitenlogo
eb

Ferienfreizeit nach Schleswig-Holstein

Landkreis Rotenburg (eb). Das Jugendamt des Landkreises führt auch in diesem Jahr eine Ferienfreizeit vom 18. bis 29. Juli für Kinder der Geburtsjahrgänge 2009 bis 2012 durch. Ziel ist das Haus Rothfos in Mözen bei Bad Segeberg.
 

Der Gruppe steht ein Freizeithaus direkt am Mözener See zur Verfügung, welches viele Möglichkeiten für eine erlebnisreiche Freizeitgestaltung bietet. Die Badestelle ist nur 200 Meter entfernt und auf dem Gelände befindet sich ein eigener Sportplatz mit Basketballkorb, Volleyballnetz und Fußballtoren. Ein Tischkicker und eine Tischtennisplatte befinden sich im Haus. Ein Besuch der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg („Der Ölprinz“ mit Alexander Klaws als Winnetou) ist im Kostenbeitrag enthalten. Auf dem Programm stehen außerdem sportliche, kreative und spielerische Angebote, bei denen garantiert keine Langeweile aufkommt. Mitfahren können Kinder der Geburtsjahrgänge 2009 bis 2012. Die Unterbringung erfolgt in 4- und 6-Bettzimmern.
Die Kinder werden von der Kreisjugendpflegerin Birgit Martens sowie geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Die Kosten für die Fahrt betragen einschließlich abwechslungsreichem Freizeitprogramm, Anreise, Unterkunft und Vollverpflegung 285 Euro pro Person. Für Familien, die ein geringes Einkommen haben, besteht die Möglichkeit, eine Beihilfe vom Jugendamt zu erhalten sowie Mittel aus dem so genannten Bildungspaket beim Jobcenter bzw. bei der Wohngeldstelle zu beantragen.
Anmeldungen werden ab sofort unter der Telefonnummer 04261/983-2535 von der Kreisjugendpflegerin Birgit Martens entgegengenommen. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Für die Freizeit werden noch volljährige Betreuungskräfte gesucht, die mindestens 18 Jahre bis ca. 35 Jahre alt sind und Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern haben. Voraussetzung sind eine Jugendleiterausbildung (Juleica) oder entsprechende Kenntnisse durch Berufsausbildung. Die Freizeit kann z. B. Fachschülern oder Studierenden auch als Praktikum bescheinigt werden. Es wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Für die Programmgestaltung sind kreative, spielerische oder sportliche Fähigkeiten erwünscht. Die Bereitschaft zur Teamarbeit sowie die Teilnahme an mehreren Vorbereitungstreffen werden vorausgesetzt. Da die Vorbereitung der Freizeit bereits Ende Januar beginnt, sollten sich Interessierte umgehend bei der Jugendpflegerin (birgit.martens@lk-row.de) melden.


UNTERNEHMEN DER REGION