eb

Feierliche Eröffnung

Das 22. Holk Kulturfestival startet am Samstag, 19. August, um 19.15 Uhr im Stadeum in Stade.

Das Philharmonische Orchester Bremerhaven spielt die Musik punktgenau.

Das Philharmonische Orchester Bremerhaven spielt die Musik punktgenau.

Gründungsdirektor des Instituts für Kulturpolitik, Prof. D. Wolfgang Schneider wird zusammen mit der Intendantin und Geschäftsführerin des Stadeums in Stade das 22. Holk Kulturfestival eröffnen. Insgesamt wird es 18 Festival-Veranstaltungen die von Samstag, 19. August, bis Donnerstag, 28. September, an acht unterschiedlichen Auftrittsorten gezeigt werden. Mit dabei sind Lesungen, ein Open-Air Konzert und Pantomime.

 

Der Auftakt

 

Ein Stummfilmkonzert zu Charlie Chaplins Meisterwerk „The Circus“ macht den Anfang des Festivals. Seine Kunstfigur „Tramp“ verzaubert bis heute mit ihrem einzigartigem Charme das Publikum. Im Stummfilmklassiker „The Circus“ aus dem Jahr 1928 findet der „Tramp“ auf der Flucht vor der Polizei in einem Zirkus Zuflucht und wird dort zum großen Star, bevor er den Kampf mit dem skrupellosen Zirkusdirektor aufnimmt.

Chaplin drehte diesen Film in einer Zeit, in der der Tonfilm immer beliebter wurde. Die Musik zum Film wurde von ihm selbst komponiert und bei dem Konzert am Samstag, 19. August, vom Philharmonischen Orchester Bremerhaven gespielt. Die Veranstaltung beginnt um 19.15 Uhr im Hansesaal des Stadeums. Die Eröffnungsrede wird Prof. Dr. Wolfgang Schneider halten und das Kulturfestival traditionell mit acht Glockenschlägen einläuten. Eintrittskarten für das Eröffnungskonzert sind unter 04141/4091-40, im Internet sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


UNTERNEHMEN DER REGION