Seitenlogo
fr

Facharzt für Firmen

Gnarrenburg (fr). Der Facharzt für Arbeits- und Allgemeinmedizin Jörg-Peter Doß freut sich auf die Eröffnung seiner neuen Arbeitsräume am 19. Oktober in der Hindenburgstraße 46 in Gnarrenburg.

Dr. Jörg-Peter Doß arbeitet in seinen neuen Praxisräumen, die sich auf rund 180 Quadratmeter über dem Neubau der Sonnenapotheke erstrecken, ausschließlich als Betriebsarzt nach Arbeitsschutzgesetz.
 
Arbeitsschutzbetreuung
 
Mit seinen fünf Mitarbeiter*innen betreut er rund 120 Firmen im gesamten Elbe-Weser-Dreieck. Als Betriebsarzt übernehme er vor allem die Aufgaben der Arbeitsschutzbetreuung von Firmen zur Vermeidung von Unfällen.
 
Führerscheinuntersuchungen
 
Hauptsächlich mache er dafür Führerscheinuntersuchungen für Lkw, Bus und Taxi und Untersuchungen der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren.
 
Begehung am Arbeitsplatz
 
Die Probanden der Firmen, mit denen Doß zusammenarbeitet, kommen zu allen notwendigen Untersuchungen in seine Praxis, doch manchmal fahre der Facharzt auch selbst in die Betriebe, um Arbeitsplatzbegehungen zu unternehmen oder die Geschäftsführung der Betriebe zum Arbeitsschutz zu beraten.
 
Umfangreiche Untersuchungen
 
Untersuchungen in seiner Praxis bestehen aus Hörtests, Sehtests, Untersuchung auf Lärmbelastung, Lungenfunktionsprüfungen bis hin zu Ruhe- und Belastungs-EKGs, sowie Blut- und Urinanalysen auf Gefahrenstoffe. Doß ist auch für Impfungen und Impfberatung zuständig.
 
Gesundheitsberatung
 
Neben der Beratung zur Erkrankungsprävention kümmert Doß sich auch um Verkehrsmedizin und die reisemedizinische Gesundheitsberatung seiner Probanden.
 
Zurück nach Gnarrenburg
 
Der Facharzt ist seit 2017 selbstständig und praktiziert seit 2012 als Betriebsarzt. Vorher war er bereits zehn Jahre als Allgemeinmediziner in Gnarrenburg tätig und freut sich nun darauf, in die Gemeinde zurückzukehren. Er ist sehr glücklich über die großen, hellen Räumlichkeiten, die den Arbeitsablauf seiner Meinung nach deutlich erleichtern werden.
Die ursprünglich am 1. Oktober geplante Eröffnung wurde auf den 19. Oktober verschoben.


UNTERNEHMEN DER REGION