Seitenlogo
eb

"Ersthelfer:innen für die Artenvielfalt"

Bremervörde (eb). Umweltbildungsprojekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Der daraus entstandene Leitfaden steht nun allen Kitas zur Verfügung.

Die Kinder und Fachkräfte vom „Abenteuerland“ versammeln sich vor der neuen Wildbienen-Nisthilfe und freuen sich über den Leitfaden und das Schild für die Kita.

Die Kinder und Fachkräfte vom „Abenteuerland“ versammeln sich vor der neuen Wildbienen-Nisthilfe und freuen sich über den Leitfaden und das Schild für die Kita.

Im Laufe der letzten dreieinhalb Jahre hat sich das Team der Kita „Abenteuerland“ ausgiebig damit beschäftigt, wie schon die Kleinsten an die Natur herangeführt werden können. Mit abwechslungsreichen Aktionen und Spielen erforschten die Kinder die Zusammenhänge zwischen Insektenvielfalt, Wildblumen, Nahrungsnetzen und ihrer eigenen Ernährung. Nun ist dieses, zusammen mit der NABU Umweltpyramide umgesetzte Projekt beendet.

„Wir haben wertvolle Materialkisten vom NABU erhalten, mit Ferngläsern, Lupen, Bestimmungsbüchern und umfangreichem Bastelmaterial“, berichtet Maylin Wilczynski, Leitung der Einrichtung. Im Laufe der Jahre kamen ein Hochbeet zum Gärtnern, Naschpflanzen wie Erdbeeren und Johannisbeeren, Saatgut für heimische Blühpflanzen sowie Nisthilfen für Meisen und Insekten dazu.

Bettina Schroeder, Biologin der NABU Umweltpyramide, entwickelte zu diesen Materialien eine Vielzahl an Aktionsideen, die sie in vier Broschüren jeweils themenbezogen zusammengefasst hat. „Die Umweltbildung der NABU Umweltpyramide ist handlungs- und erlebnisorientiert. Die Kinder spüren, dass sie selbst etwas bewirken können“, betont Bettina Schroeder.

Ob sich diese Umweltbildung auch auf den Kita-Alltag übertragen lässt, das sollte in den letzten dreieinhalb Jahren mit dem Projekt „Ersthelfer*in für die Vielfalt“ erprobt werden, erklärt sie weiter. Daher haben neben der Kita „Abenteuerland“ noch acht weitere Kitas sowie die Helga-Leinung-Schule an dem Projekt teilgenommen.

Die Aktionsideen, die vielfältigen Möglichkeiten, sie unter unterschiedlichen Voraussetzungen umzusetzen und wie erfolgreich mit Herausforderungen umgegangen werden kann, all dies ist in einem umfangreichen Leitfaden für Kitas zusammengefasst worden. Er soll in Zukunft allen interessierten Kitas das Nachahmen ermöglichen.

„Dank der Förderung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung werden die Kitas im Landkreis Rotenburg je ein Exemplar kostenfrei erhalten“, freut sich Bettina Schroeder. Weitere interessierte Einrichtungen können sich melden unter info@NABU-Umweltpyramide.de.

Als Dankeschön für ihr großes Engagement erhalten die zehn teilnehmenden Einrichtungen als allererste den aus dem Projekt heraus entwickelten Leitfaden. Und noch etwas bringt Bettina Schroeder bei ihrem Abschiedsbesuch mit – ein schönes Schild, das die Kinder für alle sichtbar als „Ersthelferinnen und Ersthelfer für die Artenvielfalt“ auszeichnet. Die Fachkräfte und Kinder der Kita „Abenteuerland“ haben sich dafür an der neuen Wildbienen-Nisthilfe versammelt. „Die Aktionsideen werden fester Bestandteil in unserem Kita-Alltag werden“, ist Maylin Wilczynski überzeugt.


UNTERNEHMEN DER REGION