Seitenlogo
Ute Mahler-Leddin

Erlaubt ist, was gefällt

Bremervörde. Farb- und Typberaterin Monika Hinrichs gab den Landfrauen jüngst Tipps zum Thema „Farbe bekennen – erkenne deine Persönlichkeit und Stil".

Die stellvertretende Landfrauenvorsitzende Saakje van der Kooi (v. re.) freut sich mit Monika Hinrichs über die Verwandlung von Landfrau Annegret Ropers.

Die stellvertretende Landfrauenvorsitzende Saakje van der Kooi (v. re.) freut sich mit Monika Hinrichs über die Verwandlung von Landfrau Annegret Ropers.

Zu einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Daub begrüßte die zweite Vorsitzende der Bremervörder Landfrauen, Saakje van der Kooi, etwa 180 Frauen, die sich für die Frage interessierten „Wer entscheidet ob wir schön sind? Der Spiegel, der Mann, Freunde oder wir selbst?“

Diese Frage versuchte die Farb- Typ- und Imageberaterin und Visagistin Monika Hinrichs aus dem Alten Land zu beantworten. Jede Frau sollte sich – unabhängig von dem jeweiligen (Mode-)Trend wohlfühlen. Das Problem „Ein Kleiderschrank voll – aber nichts anzuziehen“ kennen viele. Hinrichs sagt aber in aller Deutlichkeit: „Jede Frau ist schön“ – der Trend sei egal, man sollte nur auf seinen Figurtyp achten. Besonders Frauen kleiden sich oft stimmungsabhängig und im Zweifelsfall gehe immer das „kleine Schwarze“.

 

Fehlkäufe vermeiden

 

Wie können wir unser Leben einfacher machen, fragten viele Landfrauen, die sich schon häufiger etwas neues „trendiges“ gekauft, aber dann nichts passendes dazu im eigenen Kleiderschrank gefunden hatten. Solche Fehlkäufe ließen sich auf drei Gründe zurückführen, so Hinrichs: falsche Passform, falsche Farbe oder falsches Material. Wer seinen Farbtyp kenne und sich in der Skala aufhalte, habe immer das passende Kombi-Teil im Schrank. Hier wurden ein paar mitgebrachte Fehlkäufe aus dem Vorstandsreihen durchleuchtet und aufgeklärt, welches Teil wirklich ein Fehlkauf war oder nicht.

 

Nicht mehr als drei Farben kombinieren

 

Generell gibt die Visagistin ein paar einfache Tipps: Wenn die Mittelachse einfarbig ist, macht es gefühlt ein oder zwei Nummern schlanker, nach Möglichkeit nicht mehr als drei Farben miteinander kombinieren, und auch wenn Schwarz eine unempfindliche Farbe sei, so sollte Frau sich ruhig an etwas farbenfroheres herantrauen.

„Erlaubt ist, was gefällt“ sagt die Beraterin und betont: „Wenn du weißt was du tust, kannst du tun was du willst“. In einer Farbberatung könne jede Frau herausfinden, welcher Farbtyp am besten passt und sich dann künftig vor Fehlkäufen schützen.

Ein schnelles Make-up bei Annegret und Erika beeindruckte die Landfrauen, denn es wurde deutlich, dass es nicht immer der tiefe Griff in den Farbtopf sein muss, um seine strahlende Schönheit zu unterstreichen.

 

Thema Brustkrebs am 18. April

 

Die nächste Landfrauenveranstaltung am 18. April um 19 Uhr im Kluster Hof in Basdahl hat das Thema: „Das bin ich mir wert – die Zeit nehme ich mir“. Dr. med Thilo Töllner wird zum Thema Brustkrebs-Früherkennung und Behandlung referieren. Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten zu weiteren Veranstaltungen gibt es online unter www.bremervoerder-landfrauen.de.

 


UNTERNEHMEN DER REGION