red

Ein Jubiläum der Achtsamkeit

Am 1. Oktober 2024 feiert die Yoga Schule Miriam Lütjen in Kuhstedt ihr zehnjähriges Bestehen.
Ein Raum zum Wöhlfühlen: Miriam Lütjen hat in Kuhstedt den optimalen Standort gefunden.

Ein Raum zum Wöhlfühlen: Miriam Lütjen hat in Kuhstedt den optimalen Standort gefunden.

Bild: Eb

Kuhstedt. Was vor zehn Jahren in einem kleinen Studio in Brillit begann, hat sich heute zu einer ganzheitlichen Oase für Menschen jeden Alters entwickelt.

Miriam Lütjen ist zertifizierte Yogalehrerin und bringt nicht nur tiefes Wissen in den Bereichen Anatomie, Yogaphilosophie und psychologischen Aspekten mit, sondern auch eine spürbare Leidenschaft für die Jahrhunderte alte Bewegungslehre. Ihre Intention sei es, „die Welt im Außen und Innen ein kleines bisschen besser zu machen“, sagt sie. Lütjen ist nicht nur Yogalehrerin, sondern auch Referentin und Ausbilderin beim Verband für Turnen und Freizeit e. V. (VTF) Hamburg und gibt dort ihr Wissen an angehende Yogalehrer weiter.

„Ich bin voller Dankbarkeit für die letzten zehn Jahre und freue mich auf alles, was noch kommt“, sagt Miriam Lütjen. Mit ihrer Yoga Schule, die 2014 in einem kleinen Studio in Brillit eröffnet wurde, wollte Lütjen den Menschen in ihrer Umgebung einen Ort für achtsame Bewegung und ganzheitliches Wohlbefinden bieten. Vor dreieinhalb Jahren erfolgte dann der Umzug in größere Räumlichkeiten in Kuhstedt. Die neuen Räume bieten mehr Platz und einen idealen Rahmen für eine vitalisierende und regenerierende Yogapraxis, begleitet von bewusstem Atmen und Klangpraktiken. Hier finden Kurse für Erwachsene, Kinder sowie für Menschen mit Bewegungseinschränkungen statt, um Yoga so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen.

Vielfältiges Kursangebot

Neben klassischen Yogakursen bietet Miriam Lütjen auch spezielle Präventionskurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. „Mein Ziel ist es, den Menschen einen Ausgleich auf allen Ebenen des Seins zu bieten“, erklärt sie. Diese ganzheitliche Herangehensweise spiegelt sich in ihrem Kurskonzept wider: Egal ob sanfte, regenerative oder aktivierende Yogapraxis – jede Bewegung wird mit Achtsamkeit und dem Ziel durchgeführt, den Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Eine besondere Herzensangelegenheit ist ihr das Thema „Yoga und Krebs“. Durch eine onkologische Zusatzausbildung vereint Miriam Lütjen medizinisches Wissen über Krebserkrankungen mit den Lehren des Yoga. Diese speziell zugeschnittenen Kurse zielen darauf ab, Menschen mit oder nach einer Krebserkrankung zu unterstützen, Nebenwirkungen zu lindern und ihnen körperlich wie mental wieder Kraft und Zuversicht zu schenken.

Klang als Entspannungsmethode

Ergänzend zum Yoga hat Miriam Lütjen auch Klangpraktiken in ihr Angebot aufgenommen. Als zertifizierte Gong-Klangpraktikerin nach Elisabeth Dierlich® und Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess® bietet sie einmal im Monat Meditations- und Klangabende sowie individuelle Klangmassagen an. Die Klangmassagen finden in einem eigens dafür eingerichteten Raum in Brillit statt und helfen dabei, tief zu entspannen und innere Blockaden zu lösen.

Workshops und Specials

Die Yoga Schule ist nicht nur ein Ort für regelmäßige Yogapraxis, sondern auch für besondere Events. Workshops, Auszeit-Wochenenden und Specials laden dazu ein, sich intensiver mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen und in entspannter Atmosphäre neue Kraft zu tanken. Für alle, die sich gerne zur Musik bewegen, gibt es das Angebot Energy Dance® – eine mitreißende Kombination aus Tanz, Rhythmus und Freude, die den Körper und Geist gleichermaßen belebt.

Miriam Lütjen stellt ihre Räumlichkeiten auch für Vortragsabende zu ganzheitlichen Gesundheitsthemen zur Verfügung. Hier können interessierte Teilnehmer mehr über verschiedene Ansätze zur Förderung des Wohlbefindens erfahren.

Mehr Informationen zu Kursen und Angeboten sind online unter https://yoga-schule-miriam-luetjen.de, bei Facebook oder Instagram zu finden. Anmeldungen werden telefonisch unter 0173/2420195 sowie per E-Mail unter info@Yoga-Schule-miriam-luetjen.de entgegengenommen.


UNTERNEHMEN DER REGION