Seitenlogo
Tina Garms

Ehepaar auf dem Thron - Schützenfest in Kuhstedtermoor

Das neue Schützenhaus vom Schützenverein Kuhstedtermoor.  Foto: eb

Das neue Schützenhaus vom Schützenverein Kuhstedtermoor. Foto: eb

Kuhstedtermoor (eb). Ein zünftiges und gelungenes Schützenfest liegt hinter dem Schützenvolk in Kuhstedtermoor. Die Beteiligung an den Schießwettbewerben und
anderen Programmpunkten war hervorragend. So kann der Verein auch in diesem Jahr wieder erfolgreich ein volles Königshaus präsentieren. Neue Schützenkönige wurden das Ehepaar Hans-Wilhelm und Petra Behrens.
Am vergangenen Samstag feierte der Schützenverein Kuhstedtermoor sein traditionelles Schützenfest. Nach dem Antreten aller Schützinnen und Schützen ging es im Festumzug unter Beteiligung von Abordnungen der Schützenvereine Giehlermoor und Kuhstedt unter musikalischer Begleitung des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Basdahl zum Einholen der Könige. Nach einem stimmungsvollen Umtrunk begannen am Nachmittag auf allen Ständen die spannenden Schießwettbewerbe.
Schützenpräsident Bernd Ruröde zeigte sich hocherfreut über die Teilnahme der Schützinnen, Schützen und Gäste. In dem kleinen Dorf setzte sich Hans-Wilhelm Behrens in einem spannenden Wettkampf mit 43 Ringen gegen seine weiteren Mitstreiter durch und führt im kommenden Schützenjahr das Schützenvolk in Kuhstedtermoor an. Seine Begleiter sind Jens Grabau und Manfred Wintjen.
Auch bei den Schützendamen war die Königswürde heiß umkämpft. Am Ende setzte sich Petra Behrens, ebenfalls mit 43 Ringen, gegen ihre Konkurrentinnen durch und freut sich ebenso in Kuhstedtermoor zu regieren. An ihre Seite schossen sich die Begleiterinnen Gunda Flathmann und Gerda Ruröde.
Alterskönig wurde Udo Flathmann und seine Begleiter sind Erhard Delventhal und Uwe Wellbrock. Nico Schäfer machte kurzen Prozess und brachte den Vogel zu Fall und wurde somit neuer Jugendkönig.
Bereits am Nachmittag fand die feierliche Krönung der Kindermajestäten Kjell Blanken und Lea Mencke statt. Somit ist das Königshaus 2019 wieder komplett.
Gemeinsam mit vielen Schützenbrüdern und Schützenschwestern sowie Freunden und Gästen wurde das neue Königshaus gebührend auf dem Festball mit der bewährten „K&K-Band“ bis spät in die Nacht gefeiert.
Feiern konnten sich auch die Sieger des Konkurrenzschießens. Hier überzeugten Martina Stelljes (50 Meter Kleinkaliber), Gunda Flathmann (LG), Hans-Wilhelm Behrens (KK-Altersklasse), Martina Stelljes (KK-Medaille Gold), Gunda Flathmann (KK-Medaille Silber), Heiko Stelljes (KK-Medaille Bronze) und Celina Stelljes (LG Jugend).
Als Sieger der Glücksscheibe wurden in Kuhstedtermoor ermittelt: Rolf Stelljes (1. Herren), Torsten Schnaars (2. Herren), Petra Behrens (1. Damen), Christine Ruröde (2. Damen), Merle Timm (1. Kinder) und Marten Mencke (2. Kinder).


UNTERNEHMEN DER REGION