DRK Kreisverband Wesermünde baut neue Kindertagesstätte
Junge Familien zieht es aufs Land
Da sich immer mehr junge Familien mit Kindern für ein Leben auf dem Land entscheiden, stehen in der Gemeinde Beverstedt die Zeichen auf Wachstum. „Wollen sich Neubürger bei uns niederlassen, werden wir immer wieder auf Krippen - und Kindertagesstättenplätze angesprochen, die verlässlich in der Einheitsgemeinde Beverstedt zur Verfügung stehen“, betont Bürgermeister Guido Dieckmann (parteilos), „und weil die Gemeinde alles tun will, um auch die kleineren Ortschaften zu stärken, habe man sich für einen Neubau in Wellen entschieden.“ 2018 wurden erste Gespräche geführt. Im Februar 2019 hat es den politischen Beschluss in der Gemeinde gegeben, dass der DRK Kreisverband Wesermünde in Wellen eine neue Kindertagesstätte mit einer Regelgruppe (25 Kinder) und einer Krippe (15 Kinder) errichtet. „Wenn es gut läuft, dann wollen wir Februar 2021 die neue Einrichtung eröffnen“, freut sich Stefan Bruns (DRK-Fachbereichsleiter/Kindertagesstätten). Zur Unterzeichnung der Trägerschafts- und Finanzierungsverträge zwischen dem DRK Kreisverband Wesermünde e. V. und der Gemeinde Beverstedt trafen sich Henning Dageförde (DRK-Kreisgeschäftsführer), Bürgermeister Guido Dieckmann, Erste Gemeinderätin Claudia Lühmann, Ortsvorsteher Klaus Tienken (CDU), Architekt Lutz Padberg und Vertreter der Gemeindeverwaltung zu einem Ortstermin im Rohbau an der Spintenkamper Straße.
50 Jahre Kinderbetreuung
Das Projekt kommt zur richtigen Zeit. In der jetzigen Kindertagesstätte „Waldfreunde“ in Wellen werden nicht nur Kinder aus dem Ort, sondern auch aus den Ortschaften Kirchwistedt, Stubben und dem Flecken Beverstedt betreut. Um der zunehmenden Nachfrage nach Kita-Krippenplätzen gerecht zu werden, erschien Wellen aufgrund der guten Erreichbarkeit ein idealer Standort zu sein. Rat und Gemeinde sind ständig mit der Neueinrichtung oder Erweiterung von Kindertagesstätten beschäftigt.
Gemeinsam in eine Richtung
Dinge, die richtungsweisend sind, werden gemeinsam beschlossen. Dazu gehört auch die teilweise Umsetzung des Kindergartenkonzeptes der Gemeinde Beverstedt. Wir freuen uns, dass wir schon soweit sind“, versichert Henning Dageförde. Auf Vielfalt setzt auch Ortsvorsteher Klaus Tienken (CDU). Er erhofft sich für den beschaulichen Ort Wellen, mit der guten Dorfgemeinschaft neue Mitbürger. Familien mit Kindern sind wichtig, denn sie machen den Ort lebenswerter.
Neue Mitarbeiter*innen
Das DRK hat sechs neue pädagogische Mitarbeiter eingestellt.
25 Kitaplätze sind bereits vergeben. Ab 1. August beginnt eine Eingewöhnungsphase für die Kinder und die neuen Mitarbeiter im alten Kindergarten „Waldfreunde“. Fachbereichsleiter Stefan Bruhns blickt optimistisch in die Zukunft. „Es ist uns gelungen, neues motiviertes Personal zu verpflichten“. Das Gebäude, mit einer Gesamtfläche von 635,86 qm auf einer Grundstücksgröße von 2200 qm bietet in den jeweiligen Kita- und Krippenbereichen ausreichend Platz zum Spielen, Lernen und Toben. Die geschätzte Bausumme wird mit 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Der gemeinsame Speiseraum wird ein Schmuckstück. „Hell und lichtdurchflutet“, verrät Architekt Padberg. Hier können die kleinen „Waldfreunde“ dann nach Herzenslust, mit Aussicht auf den angrenzenden Sportplatz, ihre gemeinsamen Mahlzeiten einnehmen. Weitere Informationen bei der Gemeindeverwaltung Beverstedt unter: holscher@gemeinde-beverstedt.de