Mareike Kerouche

Doctor Cleanhead - Musik ohne Schnörkel

Kuhstedtermoor (eb). Mit ursprünglichem Blues wird die Band Doctor Cleanhead am Samstag, 23. Februar, im Cultimo in Kuhstedtermoor, wie sie selber sagt, Musik von Menschen für Menschen machen.
Das Quartett aus Bremen spielt Blues, Gospel, Creole, Folk und Boogie vom Mississippi, wie sie ursprünglich gedacht waren: Ohne Schnörkel, einfach in Melodie und Text, dafür umso zwingender im Groove, und immer wieder auch mit dem Mut zu ehrlichen und mitreißenden Gefühlen, von der verträumten Ballade zum stampfenden Boogie, vom andächtigen Gospel zum traditionellen Roots. Ganz nach dem Leitsatz von John Lee Hooker: „The blues cures the blues.“ Die Mitglieder der Band, ausgestattet mit reichlich persönlicher Musik- und Lebenserfahrung, haben sich bewusst für die „musikalische Schlichtheit“ entschieden, um dadurch ihren eigenen, unverwechselbaren Sound zu entwickeln. Wozu unter anderem gehört, dass mehrstimmige Gesänge sowie urwüchsige, nicht-elektrische Instrumente wie Harmonika, Cajon und National-Guitar zum Einsatz kommen. Das Programm reicht von Robert Johnson über Muddy Waters und Leadbelly bis zu Janis Joplin, wobei die Stücke auf das Wesentliche reduziert und auf den Punkt gebracht werden. „Cleanhead“-Musik eben, frei von intellektuellen Störfeldern.
Und daneben gibt es launig-ironische Ansagen mit Fortbildungscharakter zur Blues-Geschichte und ihren schillernden, aber oft auch vergessenen Repräsentanten.
Die Veranstaltung im Cultimo, Kuhstedtermoor 24, beginnt um 20 Uhr, die Küche öffnet bereits um 19 Uhr, es werden themenbezogene Gerichte angeboten. Vorbestellungen für das Konzert und das Essen werden unter Telefon 04763/628183 oder per E-Mail events@cultimo-kuhstedtermoor.de bis zum 23. Februar, 13 Uhr, entgegengenommen. Spontangäste sind natürlich auch willkommen.
www.cultimo-kuhstedtermoor.de


UNTERNEHMEN DER REGION