Seitenlogo
Käte Heins

Die erste Frau mit Ratsvorsitz

Beverstedt. Claudia Suhr setzte sich in einer Kampfabstimmung gegen Bernd Beckmann durch und möchte auch anderen Frauen Mut machen, sich politisch zu engagieren

Der Beverstedter Gemeinderat hat eine neue Ratsvorsitzende. Die 36-jährige Claudia Suhr aus Wellen hat sich als Kandidatin der Sozialdemokraten gegen den CDU-Mann und bisherigen Stellvertreter Bernd Beckmann durchgesetzt.

So hatte sich Harald Michaelis (SPD) die Amtsübergabe nicht gewünscht. Der langjährige Ratsvorsitzende musste nach 20 Jahren den Ratsvorsitz aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Wäre es nach Michaelis gegangen, sollte die Amtsübergabe harmonischer vonstatten gehen. SPD und Grüne wollten mit Claudia Suhr (SPD) erstmals eine Frau an die Spitze des Rats bringen. Die CDU-Fraktion, unter Leitung von Gunnar Böse, bestand auf ihren Kandidaten Bernd Beckmann (CDU). Nach dem Antrag auf eine geheime Wahl, gestellt durch Ratsmitglied Jens Posny, wurde in einer Kampfabstimmung mit 17 zu 14 Stimmen die Nachfolge geklärt.

 

Michaelis zieht die Reißleine

 

Harald Michaelis (SPD) war über Parteigrenzen geachtet und hatte den Ratsvorsitz seit 20 Jahren inne. Sein gesamtes politisches Leben hat Michaelis nach Konsens und Kompromissen gesucht. Aus gesundheitlichen Gründen zieht er jetzt die Reißleine und will politisch nur noch als einfaches Ratsmitglied weitermachen. „Ich hätte so gerne weiter gemacht, aber ich schaffe das gesundheitlich nicht mehr“, gab Michaelis unumwunden zu.

Nach einem Herzinfarkt im November rang der sportliche Beverstedter mit dem Tode und ist traurig, den Job als Ratsvorsitzender aufgeben zu müssen. Michaelis (67) wurde 1955 in Nordholz geboren und trat mit Mitte 30 in die Politik ein. Anfang der 1990er Jahre wurde der Mitarbeiter einer Krankenkasse in den Fleckenrat gewählt. Nach seiner Wahl zum Ratsvorsitzenden 2003 wurde der „Hobby-Politiker“ auch 2011 Ortsvorsteher Beverstedts. Harald Michaelis verlässt die politische Bühne auf der Hälfte der Wahlperiode nach drei Jahren traurig. „Dem Ratsvorsitz gehörte mein Herzblut und war das schönste meiner Ämter“.

 

Für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

 

Seine Nachfolgerin Claudia Suhr wurde von der SPD und Bürgermeister Guido Dieckmann (parteilos) ins Rennen um den Ratsvorsitz geschickt. „Wir wollen eine jüngere Person und zudem eine Frau in aussagekräftiger Position haben“, erklärte der SPD-Fraktionsvorsitzende Gerhard Tienken. „Dazu hat Claudia eine ausgleichende Persönlichkeit“, findet Tienken und begrüßt die Wahl Suhrs, die schon politische Erfahrung gesammelt hat. „Ich weiß, dass ich in große Fußstapfen trete, freue mich aber über die Wahl und empfinde es als besondere Ehre den Ratsvorsitz ausüben zu dürfen“, erklärte die Gewählte, die in der Kinderbetreuung vor Ort eine Schlüsselrolle der Politik sieht. Hier möchte die pädagogische Fachberaterin der Kinderbetreuung vor Ort Zeichen setzen, auch gerade bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Als hinzugewähltes Mitglied begleitet Suhr die Ortspolitik seit sieben Jahren und gehört dem Gemeinderat seit der letzten Kommunalwahl als Ratsfrau an. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und auch als stellvertretende Ortsvorsteherin ist sie in der Region bekannt. Besonders prägend waren die persönlichen Begegnungen mit dem amtierenden Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) anlässlich des 10–jährigen Bestehens des Regio Marktes in Beverstedt und mit Franz Müntefering beim Adventskaffee in Wollingst.

 

Ausweitung der Sprachförderung

 

Die verheiratete Mutter zweier Kinder engagiert sich auch im Kindertagesstätten- und Bau-, Planungs- und Wirtschaftsförderungsausschuss. Die neue Ratsvorsitzende beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit dem Sprachförderbedarf an Beverstedter Kitas und mahnt eine Ausweitung der Förderung an. Ihrer Feststellung nach benötigen 187 von 662 Kindern in den Kitas Sprachförderbedarf, was einer Quote von rund 28 Prozent entspricht. Der Rat folgte dem SPD-Antrag und möchte diesen wichtigen Bereich zukünftig besser ausstatten. Zu den zwei halben Stellen soll noch eine weitere Vollzeitstelle geschaffen werden.

Mit Claudia Suhr übernimmt erstmals eine Frau in der Gemeinde Beverstedt den Ratsvorsitz. „Ich freue mich auf die Herausforderung und möchte gleichzeitig mehr Frauen Mut machen, sich aktiv in das politische Geschehen einzubringen.“


UNTERNEHMEN DER REGION