Seitenlogo
jm

Das größte Autohaus der Region

Die Autobörse geht nach drei Jahren Pause wieder an den Start.

Bei gutem Wetter auch mit offenem Dach: Die schönsten Neuwagen auf einem Haufen finden Besucher:innen am kommenden Wochenende auf der Autobörse an der Stadthalle. Foto: Archiv (ek)

Bei gutem Wetter auch mit offenem Dach: Die schönsten Neuwagen auf einem Haufen finden Besucher:innen am kommenden Wochenende auf der Autobörse an der Stadthalle. Foto: Archiv (ek)

Osterholz-Scharmbeck. Am 15. und 16. April dürfen Autohäuser und Kfz-Interessierte gemeinsam aufatmen: Nach langer Pause feiert die Autobörse endlich ihre Rückkehr in die Kreisstadt.

Über die Zukunft der Mobilität wird viel diskutiert, am Ende steigen wir aber - zumindest im ländlchen Raum - doch wieder ins Auto. Und machen wir uns nichts vor: Wir lieben unsere bereiften Blechkisten. Auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Am weitesten verbreitet ist wohl - wie in der Partner:innenwahl - die serielle Monogamie (sogar Zweckehen soll es geben). So ein Kraftfahrzeug ist eben im seltensten Fall ein Begleiter für das ganze Leben. Doch auch viele andere Beziehungsmodelle lassen sich auf unser Verhältnis zum Automobil übertragen. Manch eine:r ist polyamorös unterwegs und besitzt gleich mehrere, andersrum kann man sich ein Auto auch ganz gut teilen - mit wenigen oder vielen anderen Menschen. Der eine legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres, anderen bedeuten die inneren Werte mehr. On-Off-Beziehungen sind nicht selten und es gibt auch immer die Möglichkeit, ein Kurzzeit-Angebot in Anspruch zu nehmen und nur zu bezahlen, wenn man es wirklich braucht.

 

„Wir müssen uns zeigen“

 

Entsprechend zeitlos ist eine Veranstaltung wie die Autobörse, die sich seit mehr als vier Jahrzehnten in der Kreisstadt behauptet hat und auch in diesem Jahr wieder tausende Besucher:innen anziehen wird. In einer beispiellosen Kooperation sorgen die Autohäuser der Region, die eigentlich Konkurrenten sind, dafür, dass Interessierte sich an einem Ort den ultimativen Überblick über den Fahrzeugmarkt verschaffen können. Die Autobörse ist eben keine Herstellermesse, sondern dient vorrangig den Verbraucherinnen.

Drei Jahre lang mussten Aussteller und Besucher:innen sich gedulden und nun ist es soweit: Die Autobörse wird in diesem Jahr nach der langen Zwangspause endlich wieder auf dem großzügigen Gelände der Stadthalle OHZ stattfinden. Automobilfreundinnen werden am 15. und 16. April von jeweils 10 bis 18 Uhr glänzende Karossen und flotte Flitzer bestaunen können.

Auf dem Fahrzeugmarkt wird es nie langweilig: „Wir haben eine schwierige Zeit hinter uns und es werden auch noch schwere Zeiten kommen“, sagt Frank Spreen und spricht seinen Kollegen aus anderen Autohäusern damit wohl aus der Seele. Wie überall fehlen auch den Autoherstellern die Chips, Lieferzeiten von bis zu zwei Jahren sind für Neuwagen aktuell keine Seltenheit. Die Hersteller versuchen gegenzusteuern, indem sie „Light-Versionen“ der Fahrzeuge - beispielsweise ohne automatisch einklappende Außenspiegel, um weniger Chips zu verbauen - auf den Markt bringen.

Weil sich viele Verbraucher:innen aktuell mit dem Thema Heizung - das übrigens auf der zeitgleich stattfindenden Modernisierungsmesse in der Stadthalle beackert wird - oder steigenden Zinsen im Allgemeinen beschäftigen, sind die Autoverkäufe rückläufig. „Nichtsdestotrotz müssen wir uns wieder zeigen“, findet Frank Spreen - und auch hier stimmen die Kollegen zu und freuen sich, endlich wieder eine Autobörse auf die Beine stellen zu können.

 

21 Marken auf dem Gelände

 

Die teilnehmenden Autohäuser und weitere Aussteller präsentieren ihre neuesten Modelle, Dienstleistungen und die dazugehörigen Produkte auf der großen Ausstellungsfläche. Die zahlreichen Besucher:innen dürfen sich auf eine große Angebotsauswahl aus insgesamt ganzen 21 Automarken freuen. Die Autobörse bietet die einzigartige Gelegenheit, alle nacheinander am selben Ort besichtigen zu können. Wo sonst kann man abwechselnd bei den neuesten Modellen von VW, Opel, BMW, Mercedes und weiteren Marken durch die Scheibe schauen? Das Äquivalent bei der Partner:innensuche wären wohl die zahlreichen Dating-Apps, die sich in jüngster Zeit immer größerer Beliebtheit erfreuen. Die Autobörse ist aber noch besser: Wer möchte, darf das Objekt der Begierde sofort hautnah in Echt erleben, einsteigen und das Lenkrad in die Hand nehmen. Lediglich für eine Probefahrt muss dann hinterher doch der entsprechende Händler aufgesucht werden.

 

Umwelt und Geldbeutel freuen sich über alternative Antriebe

 

Innovative Produkte sorgen immer wieder dafür, dass das Interesse am Auto nie wirklich abnimmt. Fast alles, was der Markt zu bieten hat, wird auf dem Stadthallengelände präsentiert. Die Fachleute der Autohäuser stehen auf der Autobörse bereit, um über Trends und technische Standards aktuell zu informieren.

Individuelles Zubehör, innovatives Design und auch Energie sparende Neuheiten sollen nicht nur zum Kauf anreizen, sondern ebenso anfallende Entscheidungen bei der Neuanschaffung erleichtern. Neue Autos verbrauchen in der Regel weniger Kraftstoff und können auch mit alternativer Energie wie Gas-, Elektro- oder Hybridtechnik betrieben werden. Die Autofahrer:innen achten wegen steigender Kraftstoffkosten immer mehr darauf, dass beim Neukauf auch Energie gespart werden kann. Das erfreut nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel.


UNTERNEHMEN DER REGION