Seitenlogo
Ulrich Evers

Dank für die herzliche Aufnahme - Volksbank spendete für die Tagespflege der Diakoniestation

Bremervörde. Über eine Spende von mehr als 850 Eure kann sich jetzt die Tagespflege der Diakoniestation Bremervörde-Zeven freuen. Zusammengekommen ist die Summe durch Auszubildende der Volksbank Osterholz/Bremervörde.
Freude über die Spende der Volksbank-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Diakoniestation Bremervörde-Zeven: Rika Janning, Auszubildende der Volksbank, Waltraud Schiebel, Pflegedienstleitung der Diakoniestation, Lois von der Fecht, Auszubildender der Volksbank, Heino Klindworth, Diakoniestation, Rebecca Meyer und Kevin Gropengießer, Auszubildende der Volksbank, Martin Frank, Geschäftsführer der Diakoniestation und Kristin Meyer, Ausbildungsleiterin der Volksbank (von links).  Foto: ue

Freude über die Spende der Volksbank-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Diakoniestation Bremervörde-Zeven: Rika Janning, Auszubildende der Volksbank, Waltraud Schiebel, Pflegedienstleitung der Diakoniestation, Lois von der Fecht, Auszubildender der Volksbank, Heino Klindworth, Diakoniestation, Rebecca Meyer und Kevin Gropengießer, Auszubildende der Volksbank, Martin Frank, Geschäftsführer der Diakoniestation und Kristin Meyer, Ausbildungsleiterin der Volksbank (von links). Foto: ue

Bremervörde. Über eine Spende von mehr als 850 Eure kann sich jetzt die Tagespflege der Diakoniestation Bremervörde-Zeven freuen. Zusammengekommen ist die Summe durch Auszubildende der Volksbank Osterholz/Bremervörde.
„Bei uns im Haus hat es Tradition, dass die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres die Weihnachtsfeier für die über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren“, erklärte dazu Kristin Meyer, Ausbildungsleiterin der Volksbank. Dazu gehört auch immer eine Spendensammlung im Rahmen der Feier für einen karitativen Zweck.
Dass die Auszubildenden die Diakoniestation als Nutznießerin der gesammelten Summe gewählt haben, hat für sie einen direkten Bezug. Im Sommer absolvierten die vier jungen Menschen im Rahmen des Volksbank-Projektes „Soziale Woche“ ein Kurzpraktikum in den Tagespflegeeinrichtungen der Diakoniestation.
„Wir haben vor fünf Jahren mit diesem Projekt angefangen und unsere Auszubildenden schon in Einrichtungen wie die Tafel, den Nabu oder die Lebenshilfe geschickt“, berichtete Kristin Meyer. „Es ist schön und sinnvoll, wenn die Auszubildenden mal über den Tellerrand blicken, und wir haben auch tolles Feedback bekommen. Die Absprache und die Planungen zusammen mit der Diakoniestation haben super geklappt“, freute sie sich bei der Spendenübergabe an Vertreterinnen und Vertreter des Spendenempfängers.
„Für mich war es eine gute Erfahrung, zu sehen, wie die älteren Leute so ticken. Das lässt sich auch auf meinen Alltag als Banker übertragen“, berichtete der Auszubildende Kevin Gropengießer über seine Erfahrungen in der Tagespflegeeinrichtung.
Ob die Vorbereitung des Frühstückes, das Vorlesen aus der Zeitung oder auch der simple Abwaschdienst: Die vier Auszubildenden lernten den Arbeitsalltag in den Tagespflegeeinrichtungen in all seinen Facetten kennen. „Wir haben uns mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dort vor Ort sehr gut verstanden“, erinnerte sich die Auszubildende Rebecca Meyer an ihre Zeit bei der Diakoniestation. „Am Ende wollten die uns gar nicht mehr gehen lassen.“
Nach diesen tollen Erfahrungen lag es für die vier Azubis auf der Hand, dass der Erlös der Spendensammlung auf der Weihnachtsfeier den Tagespflegeeinrichtungen der Diakoniestation zugutekommen sollte: „Als kleines Dankeschön, dass Sie uns so herzlich aufgenommen haben“, so die Vier unisono.
Martin Frank, Geschäftsführer der Diakoniestation Bremervörde-Zeven, freute sich sehr über die Zuwendung aus dem Hause der Volksbank. Nach seiner Aussage soll das Geld den vier Tagespflegeeinrichtungen direkt zugute kommen: „Wir wollen daraus was für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen.“ Und sollte noch etwas von der Summe übrig bleiben, ist die Anschaffung von Brettspielen für die Besucherinnen und Besucher der Tagespflege geplant.


UNTERNEHMEN DER REGION