Tina Garms

BUND-Broschüre Druck der 7. Auflage

Landkreis (eb). Das Interesse am Thema Wildbienen ist bundesweit weiterhin enorm groß. Der BUND Rotenburg ließ kürzlich die 7. Auflage seiner Broschüre “Gefährdete Wildbienen - Nisthilfen bauen und Lebensräume schaffen” drucken.
Da die 9.000 Exemplare der 6. Auflage innerhalb von acht Monaten vergriffen waren, wurden nunmehr 10.000 Broschüren gedruckt. Die Gesamtauflage beträgt damit schon 50.000 Exemplare. Von der neuen Auflage sind auch schon wieder 2.900 Stück verschickt worden. Wer Interesse an der Broschüre hat, kann sich bei Manfred Radtke unter Telefon 04261/6967 melden oder eine Mail schicken an manfred.radtke@bund.net.
Die BUND-Kreisgruppe hat in diesen Tagen auch die einundzwanzigste Muster-Nisthilfe aufgestellt. Nach den Sommerferien sollen im Kreisgebiet noch mindestens 6 weitere an Schulen, Kitas und Rathäusern aufgestellt werden. Bis April 2021 sollen es insgesamt 45 Nisthilfen werden. Die Kosten tragen BINGO Umweltstiftung, Landkreis und BUND.
Auch wenn dem BUND bereits mehr als 45 Interessenten vorliegen, können sich gerne weitere
Schulen, Kitas und Gemeinden melden. Es gibt sicher auch nach Beendigung der Aktion Möglichkeiten einer vollständigen oder teilweisen Finanzierung.
Je mehr Muster-Nisthilfen im Kreisgebiet stehen, desto größer die Chance, dass die Menschen auf den Kauf der in ihren Augen überwiegend unsinnigen “Insektenhotels” verzichten.


UNTERNEHMEN DER REGION