Seitenlogo
Mareike Kerouche

Bürgerbus Detailbesprechung in Weida

Bremervörde (eb). „Welche Farbe soll unser Bus haben?“ „Wollen wir eine Klimaanlage für die Fahrgäste einbauen lassen?“ „Soll die Rampe für Rollstühle und Rollatoren elektrisch oder manuell zu bedienen sein?“ Mit diesen und ähnlichen Fragen bewaffnet fuhren die Vorstandsmitglieder des Vereins „BürgerBus Bremervörde e.V.“ am letzten Novemberwochenende nach Weida in Thüringen. Dort hat die TS Fahrzeugtechnik GmbH als einer der wenigen Bürgerbushersteller überhaupt ihren Sitz.
Nach knapp fünf Stunden Fahrt erreichte die Gruppe am Sonntagnachmittag Weida und ging erst einmal auf einen Stadtrundgang. Am Montag stand zunächst die Werksbesichtigung an. Es folgte dann die sogenannte „Bemusterung“. Alle Details für die Erstellung des Angebots wurden besprochen.
Konnte sich der Bürgerbus-Vorstand vorher nicht vorstellen, warum das so lange dauern sollte, wurde dies schnell klar. Jedes noch so kleine Teil des zubauenden Busses wurde erläutert und auf Fotos anschaulich dargestellt. Denn: Jeder Bürgerbus aus Weida ist eine Einzelanfertigung, das Unternehmen selbst arbeitet als Manufaktur.
Nach gut sieben Stunden war die Arbeit getan und die Vorstandsmitglieder machten sich in einem von der Firma Fricke, Heeslingen, zur Verfügung gestellten Bus auf die Rückfahrt.
Jetzt gilt es noch die letzten Hürden bei der Sicherstellung der Finanzierung des Busses zu nehmen, dann kann die Bestellung erfolgen. Parallel dazu wirbt der Bürgerbus-Verein um Mitglieder. Aber auch Fahrerinnen und Fahrer werden benötigt, denn nur mit dem freiwilligen Engagement von vielen wird das Projekt Bürgerbus Bremervörde ein Erfolg werden.
Wer hieran Interesse hat, kann sich melden bei: buergerbus-brv@web.de.
Übrigens: Der Bürgerbus wird rot mit einem weißen Dach und natürlich bekommt er eine Klimaanlage für den Fahrgastraum.


UNTERNEHMEN DER REGION