Bremervörder Kultursommer
Bremervörde (eb). Auch in diesem Jahr freuen sich TANDEM – Soziale Teilhabe gestalten – e.V., die Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft gGmbH und die Natur- und Erlebnispark Bremervörde GmbH ein buntes Programm für den Bremervörder Kultursommer präsentieren zu dürfen.
Im Juli und August werden auf der Seebühne am Vörder See, auf der Kulturbühne der BBG und im EIGENART-kunstraum wunderbare Gartenkonzerte, Lesungen, Kunstausstellungen und das Sommernachtskino stattfinden.
Gartenkonzerte
Im Rahmen der Gartenkonzerte stehen am 1. Juli ein Sommerfest der Musikschule mit buntem Programm der Lehrkräfte, Schüler:innen sowie ein Jazzfrühschoppen mit den „Jazz Lips“ am 2. Juli auf dem Programm.
Der 15. Juli gehört „Frollein Motte“, die ganz im Sinne ihres Mottos „Ob laut oder leise – immer mit dem Herzen“ das Publikum begeistern wird. Beim Abschluss der Gartenkonzerte am 16. Juli wird Jule Malischke auf der Bühne stehen, die als eine der aufregendsten Entdeckungen der aktuellen Gitarren- und Singer-Songwriter-Szene gilt.
Lesungen
Zwei Lesungen im EIGENART – kunstraum gehören ebenfalls zum Programm des Bremervörder Kultursommers. Peter Brunnert liest am 4. Juli aus seinem Buch „Bergsteigen und andere Missverständnisse“. Höhepunkt seines Programms sind die haarsträubenden Geschichten aus dem Elbsandsteingebirge, die mit Inbrunst und in Originalsprache vorgetragen werden. Am 25. Juli heißt es dann „Anders gedeutscht“. Den Körper verschraubt in Schachtelsätzen, die Gliedmaßen in Rage, so tobt Marcus Jeroch mit Worten, grotesk und wild, als habe ihn die Muse einmal zuviel geküsst.
Klassik Open Air
Am 7. Juli um 19 Uhr gibt es nach dem Erfolg im letzten Jahr wieder ein besonderes Highlight: die Junge Philharmonie Köln lädt zu einem Klassik Open Air auf der Seebühne. Wer sich auf ein Konzert der Jungen Philharmonie Köln einlässt, weiß, dass an diesem Tag die leichte Muse mit Schalk und Humor vom Chefdirigent Volker Hartung regiert.
Neben klassischen Highlights wie z. B. Mozarts Serenade „Eine kleine Nachtmusik“, Vivaldis „Sommer“, der Carmen-Fantasie von Georges Bizet sowie virtuosen Werken von Pablo de Sarasate laden die Junge Philharmonie Köln und Volker Hartung zu Hits und Songs u.a. von Billy Joel, Fritz Kreisler und Gary Moore ein.
Unterstützt wird der Bremervörder Kultursommer 2023 von der Stiftung der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde. Der Bremervörder Kultursommer unterstützt die KULTURLOGE Bremervörde.
Tickets
Tickets gibt es bei der Tourist-Information Bremervörde, Tel. 04761/987142, E-Mail: touristik@bremervoerde.de, bei der Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft, Tel. 04761/922622, E-Mail: bbg@brv-beschaeftigung.de sowie im Online-Shop der Sparkasse Rotenburg Osterholz, www.spk-row-ohz.de
Eine Übersicht aller Termine gibt es online unter www.bremervoerde.de