Seitenlogo
Käte Heins

Beverstedt erneut als Fairtrade-Gemeinde ausgezeichnet

Beverstedt. Verantwortliche wollen noch mehr Bürger:innen und Gastronom:innen mit ins Boot holen und werben für den Kauf von fair gehandelten Produkten.

Die Gemeinde Beverstedt ist wieder als Fairtrade-Gemeinde ausgezeichnet worden. Während einer kleinen Feierstunde mit Kaffee, Tee und Keksen - natürlich fair gehandelt - wurde die erneute Zertifizierung gefeiert. „Die neue Urkunde kam ganz unauffällig mit der Post und bekommt nun im Bibersaal des Rathauses einen Ehrenplatz“, berichtet Mitarbeiter Kai Wilkens.
Eine erneute Zertifizierung - trotz Corona - zu bekommen, sei nicht leicht gewesen und habe Arbeit erfordert, lobte Bürgermeister Guido Dieckmann die Steuerungsgruppe. Zwar werde das Fairtrade-Sortiment im Einzelhandel, Cafés und Restaurant immer größer und eine Vielzahl der fair gehandelten Produkte würde von den Bürger:innen gekauft, dennoch möchte die Steuerungsgruppe noch mehr Einzelhändler:innen und Gastronom:innen, Vereine, Schulen und Gemeinden mit ins Boot holen. Auch Guido Dieckmann fände es wünschenswert, wenn sich noch mehr Gemeinden im Cuxland als Fairtrade - Gemeinde bewerben würden.
„Wir haben immer noch was in der Warteschleife“, sagt Michael Dipper, Ansprechpartner der Steuerungsgruppe in der Gemeinde Beverstedt. Im nächsten Jahr möchte sich die Steuerungsgruppe bei der Beverstedter Gewerbeschau mit einem Infostand präsentieren.
„Um eine bessere Vernetzung in der Region zu erreichen, nehmen wir zusammen mit der Region Unterweser an Seminaren teil“, sagt Helga Stienecke.
Jeden 3. Montag im Monat trifft sich die Steuerungsgruppe im Restaurant Rauchkate. „Wir sind kein Verein. Bei uns kann jeder mitmachen“, betonen Michael Dipper und Anke Rose. Interessenten können sich im Rathaus bei Kai Wilkens unter der Telefonnummer 04747/18149 melden.
Für die Auszeichnung zur Fairtrade-Gemeinde muss eine Kommune nachweislich fünf Kriterien erfüllen, die das Engagement für den fairen Handel auf verschiedenen Ebenen einer Kommune betreffen.
www.fairtrade-towns.de


UNTERNEHMEN DER REGION