Besuch aus der Partnerstadt
Landkreis Rotenburg (Wümme). Eine siebenköpfige Delegation aus Falmouth (Großbritannien), der Partnerstadt des Landkreises, besuchte für eine knappe Woche den Landkreis.
Gastgeber waren, wie bereits bei vergangenen Besuchen, Privatpersonen, die sich für die inzwischen 55 Jahre alte Partnerschaft engagieren. Begrüßt wurden die englischen Gäste und deren Gastgeber von Landrat Marco Prietz im Rotenburger Kreishaus. Gemeinsam tauschte man sich über die gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Situation in beiden Regionen aus.
In den Tagen danach folgte ein abwechslungsreiches Programm, welches von Gerd Hachmöller aus der Kreisverwaltung gestaltet und begleitet wurde. So besuchte die Gruppe das Marinemuseum in Wilhelmshaven und das Überseemuseum in Bremen und unternahm eine Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide. Auch die Disc-Golf Anlage am Vörder See in Bremervörde wurde getestet.
Am letzten Abend trafen sich alle Delegationsteilnehmerinnen und -teilnehmer zusammen mit ihren Gastgeberinnen und Gastgebern zum Abschiedsdinner in Bremervörde. Auch Landrat Marco Prietz nahm daran teil und erhielt vom Vorsitzenden der britischen Delegation, Peter Downie, verschiedene Gastgeschenke. Beide betonten in ihren Grußworten die große Gastfreundschaft auf beiden Seiten und wiesen auf die lange Geschichte der Partnerschaft hin.
Erster Besuch war 1951
Vorläufer der Partnerschaft zwischen dem damaligen Landkreis Bremervörde und der Stadt Falmouth war ein Konferenzbesuch von deutschen und englischen Jugendlichen im Jahr 1951. Im Anschluss besuchte eine Gruppe aus Falmouth die Sportschule in Heeslingen und eine deutsche Gruppe wiederum besuchte Falmouth. 1968 wurde daraus eine offizielle Partnerschaft, die auch nach dem Zusammenschluss der beiden Landkreise Bremervörde und Rotenburg (Wümme) bis heute weiter gepflegt wird.