Seitenlogo
Mareike Kerouche

Bestandene Feuertaufe Bremervörder Brandschützer freuen sich über Gerätewagen-Logistik

Bremervörde. Um ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen, benötigen die Feuerwehren immer mehr Ausrüstungsgegenstände und Geräte, die nicht in den herkömmlichen Lösch- und Sonderfahrzeugen untergebracht werden können. Mit dem Gerätewagen-Logistik (GW-L) steht der Ortsfeuerwehr Bremervörde nun ein Fahrzeug zur Verfügung, das voll nach den Wünschen der Wehr umgebaut wurde über ein großes Volumen im Laderaum verfügt.
Bereits vor der offiziellen Übergabe an die Ortsfeuerwehr Bremervörde bestand das Fahrzeug mit dem Funkrufnamen „Florian Rotenburg 11-64-11“ am Abend nach der Zulassung beim Brand eines Dönerladens in der Oste­stadt seine Bewährungsprobe. Und beim Großbrand in Sittensen vor einigen Tagen transportierte es zwei Kubikmeter Löschschaum an den Brandherd.
„Die Beschaffung war für das Jahr 2019 vorgesehen“, so Bürgermeister Detlev Fischer. Der alte Gerätewagen Nachschub hätte den anstehenden TÜV nur bestanden, wenn noch erhebliche Reparaturen durchgeführt worden wären. „Aus wirtschaftlichen Gründen hat die Stadt die Beschaffung vorgezogen.“ In diesem Zusammenhang lobte der Bürgermeister das „lebendige Finanzwesen“ dank eines Doppelhaushaltes.
Dann ging es Schlag auf Schlag. Anfang Mai wurde ein entsprechender gebrauchter Lkw mit kurzem Kofferaufbau ausgeschrieben. Bereits Ende des Monats erhielt die Firma Otto3Nutzfahrzeughandel aus Klein Meckelsen den Zuschlag. Es wurde am 13. Juni abgeholt und am 30. Oktober zugelassen.
Die Stadt investierte für dies Projekt knapp 80.000 Euro. Sie hofft auf einen Zuschuss des Landkreises Rotenburg in Höhe von rund 10.000 Euro. Der alte Gerätewage steht noch bis zum 19. Dezember im Internet bei „Zoll-Auktion“ zum Verkauf. Den symbolischen überdimensionalen Fahrzeugschlüssel übergab der Bürgermeister an Stadtbrandmeister Nils Schwarz, der ihn an Ortsbrandmeister Holger Nauber weiterreichte.
Nils Schwarz lobte die Flexibilität von Rat und Verwaltung bei der Umsetzung dieses Vorhabens. „So wurde ein weiterer wichtiger Baustein im Konzept der Feuerwehr Bremervörde abgearbeitet.“ Das Fahrzeug spiele eine besondere Rolle. Mit ihm sollen in Zukunft bei Großschadenslagen Einsatzmittel, unter anderem Sonderlöschmittel, Atemluftflaschen oder auch Ölsperren transportiert werden. Auch werde es bei Unwettern wie Hochwasser- oder Sturmlagen eingesetzt. „Schlussfolgend muss man sagen, das Fahrzeug ist optimal umgebaut und ausgestattet worden.“
Auch Ortsbrandmeister Holger Naubert zeigte sich sichtlich zufrieden. „Diese Beschaffung war ein Glücksfall. Alle beteiligten Firmen haben einen hervorragenden Job gemacht.“ Der stellvertretende Landrat Erich Gajdzik wies in seinen Grußworten darauf hin, der Landkreis Rotenburg unterstütze mit erheblichen finanziellen Mitteln den Brandschutz.
Technische Daten zum GW-L: Fahrzeug MAN TGL 8.2220 mit Ladebordwand und kurzem Kofferaufbau, zulässiges Gesamtgewicht 7,40 Tonnen, Baujahr 10/2013. Beteiligte Firmen: Lieferung durch Otto3 Nutzfahrzeughandel, Klein Meckelsen. Technische Um- und Einrüstung W. Tiemann GmbH&Co.KG, Bremervörde. Lackierung Poppe Malereibetrieb, Bremervörde. Folierung Augenbrass, Bremervörde.


UNTERNEHMEN DER REGION