Seitenlogo
eb

Berufsorientierung im Netz

Stade (IHK). Seit dem Frühjahr galt es für das Team Ausbildungsentwicklung der IHK Stade neue Wege aufzutun, um mit potenziellen Ausbildungsinteressenten in Kontakt zu treten und die duale Berufsausbildung im Elbe-Weser-Raum weiter zu stärken.

Deshalb wurden Berufsorientierungsveranstaltungen kurzfristig ins Netz verlagert. Die ersten Termine fanden für die Schüler der Jahrgänge 10 und 11 des Vincent-Lübeck-Gymnasiums und der Berufsbildenden Schulen Buxtehude statt. Zusammen mit den Lehrern wurde ein passendes Konzept für die jeweiligen Klassen abgestimmt.
„Mit den digitalen Veranstaltungen wollten wir die Schüler trotz der Corona-Beschränkungen ansprechen und ihnen einen Einblick in das duale Berufsausbildungssystem geben“, sagt Kathrin Köpke, die bei der IHK Stade als Ausbildungsentwicklerin für die Durchführung von Berufsorientierungsmaßnahmen zuständig ist.
Im Rahmen der digitalen Umsetzungen kam unter anderem Thomas Heinz, Niederlassungsleiter der Brillux GmbH & Co. KG, zu Wort. Er ist bereits seit einigen Jahren als Ausbildungsbotschafter bei der IHK Stade aktiv. Ausbildungsbotschafter sind in der Regel Auszubildende aus dem zweiten oder dritten Ausbildungsjahr, Personalverantwortliche und Ausbildungsleiter oder -beauftragte, die ihre persönlichen Erfahrungen an die Schüler weitergeben. Thomas Heinz stellte das Ausbildungsprogramm des Unternehmens vor und beantwortete diverse Fragen, die im Vorfeld des Termins von den Schülern an die IHK Stade herangetragen wurden.
Besonders positiv sind die Tipps aus der Praxis für die Erstellung der Bewerbungsunterlagen und die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche bei den Schülern angekommen. Daneben wurden die Veranstaltungen mit interaktiven Elementen wie einem Ausbildungsquiz und Umfragen aufgelockert. „Natürlich gab es daneben ebenfalls einige technische Herausforderungen zu meistern, aber in Zusammenarbeit mit allen Parteien und mit dem Feedback von Lehrern und Schülern konnten wir unsere Prozesse schnell verbessern“, so Köpke.
Auch für das neue Schuljahr sind im gesamten Kammerbezirk digitale Veranstaltungen geplant, um Lehrer und Schüler dabei zu unterstützen, den Übergangsprozess von der Schule in den Beruf besonders unter den aktuellen Rahmenbedingungen erfolgreich zu gestalten. Schulen können sich dafür gern an die IHK Stade wenden.
Weitere Informationen/Anfragen von Schulen: IHK Stade, Kathrin Köpke, Telefon 04141/524-168, E-Mail: kathrin.koepke@stade.ihk.de.


UNTERNEHMEN DER REGION