Mareike Kerouche

Aufstand der Zwerge - Workshop für Eltern

Aufstand der Zwerge
Workshop für Eltern
Landkreis (eb). Das Trotzalter ist für Kinder ein wichtiger Entwicklungsschritt, wird aber von vielen Eltern gefürchtet. Wie soll man damit umgehen, wenn man ständig von seinem Kind die Worte „Ich will aber, ich kann das schon allein, nein.“ hört? Ein Workshop des Landkreises am 14. März von 18 bis 19.30 Uhr in der Kita Auewald in Gyhum gibt Antworten darauf und will Eltern aus der oft empfundenen Hilflosigkeit herausholen. Dieser ist kostenfrei, alle interessierten Eltern sind herzlich eingeladen.
Eltern sind häufig verzweifelt angesichts dramatischer Auftritte ihrer Kinder, die sich im Alltag, zu Hause aber auch vor allem in der Öffentlichkeit ereignen. Kinder schreien, werden wütend, toben und werfen sich auf den Boden.
Das Trotzalter zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahr, das von vielen Eltern gefürchtet und verständlicherweise als sehr stressreich erlebt wird, ist für Kinder ein wichtiger Entwicklungsschritt.
In ihrem Workshop gehen die Referentinnen Marina Kerrutt, Diplom-Psychologin und Leiterin der Erziehungs- Familienberatungsstelle des Landkreises in Bremervörde, und die Diplom-Sozialpädagogin Martina Hügelmeyer der Frage nach, was die sogenannte Trotzphase bedeutet und warum diese so wichtig ist. Außerdem soll gemeinsam erarbeitet werden, wie man als Eltern das Verhalten seines Kindes besser verstehen und Situationen im Supermarkt, beim Essen und beim gemeinsamen Miteinander besser bewältigen kann. Das Ziel ist, Eltern zu ermutigen und sie aus der oft empfundenen Hilflosigkeit herauszuholen.
Der kostenfreie Workshop findet am 14. März von 18 Uhr bis circa 19.30 Uhr in der Kita Auewald, Aueweg 1 in Gyhum, statt. Um eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 04286/1379 wird gebeten.


UNTERNEHMEN DER REGION