Seitenlogo
Käte Heins

Apfeltag im Dorphuus Informationen über alt Sorten

Lunestedt (khe). Alle zwei Jahre veranstaltet der Heimatverein Beverstedt e.V. im Dorphuus Lunestedt, den für die Region nicht typischen Apfeltag. Ein umfangreich angelegtes Tagesprogramm rund um den Apfel zieht wieder viele Besucher an. So soll es auch am 29. September wieder sein. Der Arbeitskreis Dorphuus hat in der Zeit von 11 bis 17 Uhr eine bunte Tagesveranstaltung geplant.

Der Apfeltag soll mit einem plattdeutschen Gottesdienst pünktlich um 11 Uhr beginnen. Rund um das Dorphuus wird altes Handwerk mit Besenbinder, Mollenhauer, Strohdachdecker, Seiler und Korbmacher angeboten. Kunstschmiedearbeiten und weitere Stände laden zum Stöbern ein.
Für das leibliche Wohl werden Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Apfel-Currysuppe angeboten.
Der Sprecher des Arbeitskreises Claus Götjen ist es gelungen, den bekannten Bio-Obstanbauer und Apfelkundler aus Großwörden, Eckhart Brandt, nach Lunestedt einzuladen. Ab 13 Uhr wird er einen 30-minütigen Vortrag über alte Apfelsorten halten und verschiedenste Apfelsorten mitbringen. Ab 14 Uhr werden Apfelkuchen, Apfeltorten und Apfelbutterkuchen aus dem Steinbackofen am Dorphuus angeboten. Frisch gepresster Apfelsaft und „Lunestedter Apfeltrunk“ wird in der Apfelbar ausgeschenkt.
Im Dorphuus selbst zeigen Weberinnen ihr Können und Janco Götsch wird zur musikalischen Unterhaltung flotte Musik anbieten.
Um 15.30 wird die Landjugendgruppe Kirchwistedt eine Tanzeinlage geben, und das Publikum erfreuen. Selbstverständlich sind das Dorphuus Natureum und die Heimatausstellung geöffnet.


UNTERNEHMEN DER REGION