Seitenlogo
Ute Mahler-Leddin

Andrea Burfeind übernimmt den Vorsitz bei den Landfrauen

Iselersheim. Die scheidende Vorsitzende der Bremervörder Landfrauen, Margret Börger, wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet.
 

Bei der ersten Versammlung nach dem Lockdown waren auch Marita Pape als Vorsitzende der Kreislandfrauen, Margret Pape als Ehrenvorsitzende und Elisabeth Brunkhorst als Präsidentin des Landesverbandes in Iselersheim dabei.
Trotz Corona konnten die Landfrauen auf einige Aktionen zurückblicken: Sportliche Aktivitäten, Brottorten herstellen, Gärtner mit Herz und Verstand, BH mit Prosecco, Chorproben an der frischen Luft, Mutmach-Lesung nach Brustkrebserkrankung, Mund-Nasen-Schutz-Nähaktionen und Radtouren sind nur ein paar Beispiele, die auch im Fotorückblick von Gesa Brinkmann gezeigt wurden.
 
Neuwahlen
 
Der Verein zählt 719 Mitglieder, von denen die anwesenden 150 zur Wahl des neuen Vorstandes aufgerufen wurden. So stellte sich Andrea Burfeind als neue 1. Vorsitzende und Saakje van der Kooi als 2. Vorsitzende zur Wahl. Als neue Kassenführerin Corinna Holst, als 2. Schriftführerin Insa Hildebrandt und als Beisitzerin Annika Köster. Alle fünf wurden von der Versammlung gewählt und nahmen die Wahl an.
Auch bei einigen Ortsvertrauenfrauen stand ein Wechsel an. So wird Bevern nach Hildegard Meyer jetzt von Beate Brandtjen vertreten und der Bereich von Gerda Pape von Marita Peter. In Barchel übernimmt Karin Grimm den Posten von Hertha Reimann und Marion Gieschen die Damen von Gisela Köhnke. In Nieder Ochtenhausen gab Freya Viets-Gundermann ihren Posten auf, hier wird Anita Hechler als Ansprechpartnerin fungieren.
 
Angefangen als „Quotenyoungster“
 
Die scheidende Vorsitzende Margret Börger ließ noch einmal die letzten Jahre Revue passieren. Sie berichtete von ihren Anfängen vor 30 Jahren als „Quotenyoungster“ und Lehrling unter Meta Stülken, ihrer Zeit auf Augenhöhe bei Margret Pape und den letzten 16 Jahren als erste Vorsitzende, in der sie ihre eigenen Ideen immer weiter umsetzen konnte. Sie habe viel gelernt, mitgenommen, Freunde gefunden und betonte „das Alter spielt bei uns im LandFrauen Verein keine Rolle“. Als „running gag“ verteilte Börger eine Tafel Schokolade an ihre „Vorstandsbienen“, die ihr bei Bedarf den Kragen und/oder den Kopf zurechtgerückt hätten und kämpfte mit den Tränen, als sie sich verabschiedete und mit stehenden Ovationen entlassen wurde.
 
Dank und Auszeichnungen
 
Die neu im Amt bestätigte Vorsitzende Andrea Burfeind bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern. Bei Sigrid Götsche für 20 Jahre Vorstandsarbeit als „Biene mit den zwei Gesichtern“ - eines still und leise als Kassenführerin und klar und bestimmt als Vorstandsfrau in der Öffentlichkeit, die immer da war, wenn man sie brauchte. Bei Margret Börger verabschiedete sie sich emotional mit den Worten „ein LandFrauen-Urgestein verlässt die Brücke“.
Besonders hervorgerufen wurden noch mal die gute Vorstandsarbeit auf Augenhöhe und die Touren „Rund um den Karkturm“, die vor 15 Jahren mit etwa 35 Personen gestartet und nun mit 200 Personen jeden Alters immer als Erstes ausgebucht sind. Als Dank für diesen Einsatz wurde Margret Börger mit großem Beifall zur Ehrenvorsitzenden ernannt.
Für ihren ehrenamtlichen Einsatz wurden Sigrid Götsche und Andrea Burfeind von der Präsidentin des Niedersächsischen Landfrauenverbandes mit der höchsten Auszeichnung, der „Silbernen Biene mit Niedersachsenwappen“, geehrt.
Ein ausführliches Porträt über die ehemalige und die neue Vorsitzende wird es in einer der kommenden ANZEIGER-Ausgaben geben.
 
Die nächsten Termine
 
Die nächste Versammlung „Mein Freund der Darm“ findet am Dienstag, 12. Oktober, um 19 Uhr statt. Für Kinder bis 10 Jahre bietet Ute Michaelis eine „Schatzsuche“ am Freitag, 22. Oktober, ab 14 Uhr am Sportplatz Minstedt an. Zu allen Veranstaltungen wird um Anmeldung gebeten. www.bremervoerder-landfrauen.de.


UNTERNEHMEN DER REGION