Seitenlogo
Tina Garms

An Pfingsten wird gefeiert

Hesedorf (tg). Die Pfingsttage werden in Hesedorf vom Schützenverein genutzt, um endlich wieder ausgiebig und ausgelassen das Schützenfest zu feiern. Von Samstag, 4. Juni bis Montag, 6. Juni, gibt es ein unterhaltsames Programm.
Die amtierende Königsfamilie freut sich auf ein schönes Schützenfest mit vielen Gästen.

Die amtierende Königsfamilie freut sich auf ein schönes Schützenfest mit vielen Gästen.

Mit einem großen Festumzug beginnt das diesjährige Schützenfest 2022. Dafür treffen sich die Schützenbrüder und -schwestern, der Spielmannszug Hesedorf, die Kinder- und Jugendmajestäten sowie die auswärtigen Vereine mit Fahnenabordnungen am Samstag, 4. Juni, um 10 Uhr auf dem Festplatz. Von dort aus marschieren sie gemeinsam los, um Schützenkönigin Imke Rumrich und Schützenkönig Sven Albers abzuholen.
Das Schießen auf den Ständen beginnt um 14.30 Uhr. Er werden alle Konkurrenzen geschossen. Darüber hinaus schießen die Jugend und der Alterskönig bereits auf dem Königsstand. Und auch die Garden der Damen und der Herren werden ausgeschossen. Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgt ein reichhaltiges Kuchenbuffet ab 15 Uhr. Zeitgleich beginnt für die Kinder das Preis- und Königsschießen mit dem Lasergewehr. Hier findet um 17.30 Uhr auch die Preisverteilung für die Kinder statt.
Ab 20 Uhr wird dann kräftig auf dem Festball gefeiert. Die Kapelle Popp sorgt für Partystimmung. Der Eintritt ist für alle Mitglieder frei. Kurz nach dem Beginn marschieren die Majestäten sowie die Herrengarde in den Schützensaal ein. Ab 21 Uhr beginnt der Verkauf der Preis-Tombola-Lose und um 21.15 Uhr findet das Ausschießen des „Budenkönig für Jedermann vor der Schießbude statt.
 
Programm am Sonntag
 
Auch der Pfingstsonntag, 5. Juni, beginnt mit einem Festumzug. Um 10 Uhr kommen alle Abteilungen des Schützenvereins und der Spielmannszug Hesedorf zusammen, um gemeinsam die Jugendmajestäten Katharina Wurf und Marcel Bode sowie die Kindermajestäten Inja Motzkus und Joris Meyer abzuholen.
Mit dem Garde- und Königsschießen starten die Wettkämpfe um 14.30 Uhr auf dem Schießstand. Zeitgleich beginnen die öffentliche Konkurrenz und das Königs- und Pokalschießen der Kinder mit dem Lasergewehr.
Auch an diesem Tag sorgt ab 15 Uhr ein leckeres Kuchenbuffet für das leibliche Wohl.
Gegen 16 Uhr ist das Ende des Schießens geplant, im Anschluss erfolgt die Königsproklamation. Die neuen Majestäten mit ihren Garden werden nach der Krönung feierlich in den Saal marschieren und laden dort zum Königsbier durch den neuen Schützenkönig ein.
 
Katerfrühstück
 
Mit einem gemeinsamen Katerfrühstück auf dem Festsaal am Pfingstmontag, 6. Juni, um 10 Uhr endet das diesjährige Schützenfest in geselliger Runde. Für das Frühstück wird ein Kostenbeitrag von 9,50 Euro erhoben. Kinder bis 12 Jahre dürfen umsonst mitessen. Die Preisverteilung „Konkurrenzen KK-Stand“ wird um 11 Uhr vollzogen. Nicht persönlich abgeholte Preise verfallen zugunsten des Vereins.
Der Schützenverein Hesedorf freut sich auch drei tolle Tage, aus denen hoffentlich wieder ein vollständiges und zufriedenes Königshaus hervorgeht.


UNTERNEHMEN DER REGION