akl

Aktiv für Gnarrenburg

Hendrik Grafelmann ist der neue Vorsitzende des Wirtschaftsinteressenrings Gnarrenburg Im Interview mit dem Anzeiger spricht der Inhaber von „Likördings“ und der Werbeagentur „Q Hochzwei“ über seine neue Aufgabe.

Hendrik Grafelmann freut sich auf seine neue Aufgabe.

Hendrik Grafelmann freut sich auf seine neue Aufgabe.

Bild: Akl

Herr Grafelmann, wie sieht Ihr privater und beruflicher Werdegang aus?

Mein privater und beruflicher Werdegang ist vielseitig und eng mit meinen Werten und meinem Engagement verbunden. Ich bin in Gnarrenburg aufgewachsen, habe jedoch durch meine Zeit in Hamburg eine zusätzliche Perspektive gewonnen, die mir ermöglicht, sowohl das Leben auf dem Land als auch die Dynamik einer Großstadt zu verstehen. Beruflich habe ich viele Jahre im Verein „Ambulanter Kinderhospizdienst Familienhafen“ in Hamburg gearbeitet und dort Öffentlichkeitsarbeit und Marketing verantwortet. Vor zehn Jahren bin ich nach Gnarrenburg zurückgekehrt und habe mich selbstständig gemacht. Seit sechs Jahren leite ich eine Werbeagentur, durch die ich zahlreiche Branchen und ihre spezifischen Bedürfnisse kennengelernt habe. Die Förderung der Regionalität ist mir dabei ein besonderes Anliegen. Zusätzlich vertreibe ich seit 4,5 Jahren Liköre, die nach meinen eigenen Rezepten hergestellt werden. Diese Arbeit verbindet Kreativität mit dem Bezug zur Region und ergänzt mein berufliches Profil auf eine ganz besondere Weise.

Was war Ihre Motivation, den Vorsitz des WIR zu übernehmen?

Meine Motivation, den Vorsitz des WIR Gnarrenburg e.V. zu übernehmen, lag in meinem Wunsch, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in unserer Region aktiv zu fördern. Mir ist es wichtig, lokale Unternehmen zu unterstützen, Projekte voranzutreiben und dadurch die Kaufkraft in Gnarrenburg zu stärken sowie Arbeitsplätze vor Ort zu erhalten. Der WIR bietet eine großartige Plattform, um Ideen umzusetzen, das Potenzial unserer Region gezielt zu nutzen, gemeinsam zu werben und sich miteinander zu vernetzen.

Was soll bei WIR so bleiben, wie es ist und was wollen Sie anders machen?

Beim WIR Gnarrenburg e.V. ist es mir wichtig, die erfolgreiche Arbeit und die etablierten Strukturen beizubehalten, die den Verein bereits heute zu einer starken Gemeinschaft machen. Dazu gehört der regelmäßige Austausch mit den Mitgliedern, die Unterstützung der lokalen Unternehmen und die Organisation von bewährten Veranstaltungen und Aktionen, die unsere Region stärken. Als Erweiterung möchte ich den Fokus auf Social Media und die Digitalisierung durch eine moderne Webseite legen, um die Reichweite zu erhöhen und die Kommunikation mit Mitgliedern und der Öffentlichkeit weiter zu verbessern.

Was ist für den Online-Auftritt geplant?

Wir wollen den Verein zeitgemäß präsentieren und die Kommunikation mit Mitgliedern und Interessierten verbessern. Ziel ist es, Informationen übersichtlich bereitzustellen, Veranstaltungen und Aktionen besser zu bewerben und die Sichtbarkeit des Vereins zu erhöhen. Ergänzt durch eine stärkere Präsenz in den sozialen Medien soll der digitale Auftritt dazu beitragen, den Austausch zu fördern und neue Mitglieder zu gewinnen.

Warum sollte man denn Mitglied beim WIR werden?

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied im WIR Gnarrenburg e.V. zu werden: Der WIR bietet eine Plattform, um sich mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und gegenseitige Unterstützung zu fördern. Durch gemeinsame Werbeaktionen, Veranstaltungen und eine stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit profitieren Mitglieder von einer erhöhten Sichtbarkeit für ihr Unternehmen. Der WIR organisiert Projekte und Events, die nicht nur die Kaufkraft in Gnarrenburg stärken, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl fördern. Gemeinsam können größere Ziele erreicht werden, als es alleine möglich wäre, womit natürlich die positive Erfahrung einer aktiven Gemeinschaft einhergeht.

Welche Geschäfte (Branchen) fehlen noch in Gnarrenburg?

Gnarrenburg ist in vielen Bereichen bereits sehr gut aufgestellt. Es gibt ein breites Angebot an Geschäften, Handwerk und Dienstleistungen, die nahezu alle Bedürfnisse der Bewohner abdecken. Diese Vielfalt zeigt, wie stark die lokale Wirtschaft in Gnarrenburg ist und wie engagiert die Unternehmerinnen und Unternehmer daran arbeiten, die Region lebenswert und attraktiv zu gestalten.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft des WIR?

Wir wünschen uns mehr Vielfalt, insbesondere Mitglieder aus dem Handwerk und Dienstleistungen aller Art, um unser Angebot weiter auszubauen. Derzeit haben wir bereits eine starke Basis mit vielen Mitgliedern aus dem Einzelhandel, was großartig ist. Dennoch wäre es unser Ziel, alle Branchen im Verein vertreten zu haben, um gemeinsam noch mehr für die Region anzubieten. Wir laden alle Branchen herzlich ein, sich bei mir zu melden, um ein persönliches Kennenlernen zu vereinbaren. Dabei möchten wir den Verein vorstellen und gemeinsam neue Ideen entwickeln, wie wir Gnarrenburg weiterhin stärken können.

Vielen Dank für das Gespräch.


UNTERNEHMEN DER REGION