Seitenlogo
Mareike Kerouche

800 Jahre Selsingen Großer Festumzug am 30. Juni

Der Festumzug erstreckt sich auf eine 3,5 Kilometer lange Strecke in der Zeit von 14 bis 16 uhr müssen Verkehrsteilnehmer in diesem Gebiet mit Behinderungen rechnen. Foto: eb

Der Festumzug erstreckt sich auf eine 3,5 Kilometer lange Strecke in der Zeit von 14 bis 16 uhr müssen Verkehrsteilnehmer in diesem Gebiet mit Behinderungen rechnen. Foto: eb

Selsingen (mk). Selsingen wird 800 Jahre und das will gefeiert werden. Schon das ganze Jahr über stehen viele Veranstaltungen ganz im Zeichen dieses runden Geburtstages. Nun soll mit einem großen Festumzug dieses Jubiläum noch mal groß gefeiert werden.
Die Vorbereitungen für den großen Festumzug laufen schon seit Monaten auf Hochtouren. Rund 33 Gespanne haben sich für den Festumzug angemeldet. Jede Gruppe macht sich schon seit Monaten Gedanken darüber, wie sie ihren Wagen am besten schmücken, und sind mit den Vorbereitungen beschäftigt, um den Besuchern am Sonntag, 30. Juli, möglichst ausgefallene und schön geschmückte Gespanne zu präsentieren.
Begleitet werden die Gespanne von drei Spielmannszügen, dem Posaunenchor und dem Selsinger Musikverein. Darüber hinaus werden viele Fußgruppen wie die Patenkompanie, Schulen, Kitas, Feuerwehr, Vereinsabordnungen und die Kirche an dem Festumzug teilnehmen.
Natürlich wird an diesem Tag der am schönsten geschmückte Wagen prämiert, ebenso gibt es Preise für die schönsten Fußgruppen. Die Kinder dürfen natürlich während der Veranstaltung nicht leer ausgehen. Jedes Kind wird für seine Teilnahme belohnt.
Der Festumzug führt über eine Strecke von rund 3,5 Kilometer. Die Gemeinde würde sich sehr darüber freuen, wenn möglichst viele Bürger sich daran beteiligen den Ort entlang der Wegstrecke zu schmücken.
Aufgrund des Festumzuges wird es am Sonntag, 30. Juni, von 14 bis 16 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Gemeinde bittet hierfür Autofahrer um Verständnis.
Zudem weist die Gemeinde darauf hin, dass Abstellmöglichkeiten entlang der Haaßeler Straße, dem Wiesenweg und der Grevenworth für die Gespanne frei zu halten sind, diese Flächen werden vorab auch gesperrt werden.
Der Festumzug endet gegen 16 Uhr in Grevenworth beim Heimathaus. Dort wird es für alle Teilnehmer und Besucher ein Platzkonzert der Spielmannszüge, des Musikvereins und des Männergesangsvereins geben. Freuen dürfen sich die Gäste auch auf ein Konzert der Klezmergruppe „Cladatje“.
Natürlich wird an diesem Tag für das leibliche Wohl gesorgt sein. Ebenso wird es zahlreiche Spielmöglichkeiten für Kinder geben, sodass einem perfekten Familienausflug nichts mehr im Wege steht.


UNTERNEHMEN DER REGION