Seitenlogo
eb

30 Jahre NABU Umweltpyramide

Bremervörde (eb). Die Projekte des Naturschutz- und Umweltbildungszentrums erstrecken sich mittlerweile bis weit über die Grenzen des Elbe-Weser-Dreiecks.

Als die NABU Umweltpyramide im April 1991 mit der damaligen Landesausstellung „Natur im Städtebau“ öffnete, war das Gesamtvorhaben schon mit dem Niedersächsischen Naturschutzpreis ausgezeichnet, und zwar für dessen „innovative Konzeption“, wie es in der Urkunde ausgedrückt wurde.
Hinter der Konzeption verbarg sich der Plan, Umwelt- und Naturschutz, Natur erleben und Lernen in der Natur auf einem Ort zu konzentrieren. Dafür stand die Umweltpyramide selbst, als Ausstellungsstück für zukunftsweisendes Bauen und Wohnen, wie der Natur- und Erlebnispfad im Außenbereich, die viele Themen heimischer Natur auf engstem Raum aufgreift. Inzwischen ist die NABU Umweltpyramide durch die Biberburg und das Alte Forsthaus deutlich gewachsen.
 
Umweltbildung steht im Mittelpunkt
 
Über die Jahre hätten sich die Schwerpunkte und Aufgaben der Arbeit natürlich verschoben, sagt Bettina Schroeder, langjährige Mitarbeiterin der NABU Umweltpyramide. Zu Beginn sei die Umweltpyramide vor allem ein Besucherzentrum mit einem großen Angebot an Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt ökologischen Bauens gewesen. Inzwischen handele es sich um ein anerkanntes Regionales Umweltbildungszentrum Niedersachsens (RUZ).
 
Bildungsprogramme für rund 5.000 Schüler:innen
 
Alleine im Rahmen der Angebote für Klassenfahrten würden jedes Jahr ca. 5.000 Schüler:innen an den Umweltbildungsprogrammen teilnehmen, so Bettina Schroeder. Das Team der NABU Umweltpyramide wird beim Entwickeln und Durchführen der pädagogischen Programme tatkräftig durch zwei Lehrer des Landes Niedersachsen unterstützt.
Neben der Arbeit in der Umweltbildung hat die NABU Umweltpyramide in der Naturschutzarbeit zahlreiche Groß- und Kleinprojekte initiiert und umgesetzt. „Viele Kommunen, der Landkreis, aber auch das Land Niedersachsen, fragen unsere Kompetenzen ab“, berichtet Dr. Maren Meyer-Grünefeldt, Geschäftsführerin der NABU Umweltpyramide. „Unsere fachliche Naturschutzarbeit ist über die Jahre immer weiter gewachsen, so dass sich unsere Projekte mittlerweile weit über die Grenzen des Elbe-Weser-Dreiecks erstrecken“, so die Umweltwissenschaftlerin weiter.
Eigentlich sollte bei einer Jubiläumsfeier genau diese vielfältige Projektarbeit den Gästen präsentiert werden. Leider müsse man sich damit nun noch etwas gedulden.
 
Dank an das Team
 
Maren Meyer-Grünefeldt möchte sich aber schon jetzt öffentlich beim Team bedanken, dank dessen stetigem Einsatz für die Natur, die NABU Umweltpyramide nun auf 30 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken dürfe.
Insgesamt wurden fast zwanzig Großprojekte im Naturschutz von der NABU Umweltpyramide initiiert und umgesetzt. Die Projekte reichen von der Erfassung der Fledermäuse Niedersachsens über die Förderung des Naturtourismus bis hin zum Energiesparmobil, dem Schutz der Wiesenvögel im Landkreis Rotenburg oder der Umweltbildung für Menschen mit Beeinträchtigungen.
www.NABU-Umweltpyramide.de


UNTERNEHMEN DER REGION