Seitenlogo
Mareike Kerouche

25 Jahre Kirchengemeinde - Feierstunde im Gemeindehaus Iselersheim

„Gottes Liebe ist so wunderbar“ präsentierten die Kleinen vom Kindergarten Schmetterlingswiese  beim Gemeindefest unter der Leitung von Saskia Berges (r.) mit viel Freude. Foto: uml

„Gottes Liebe ist so wunderbar“ präsentierten die Kleinen vom Kindergarten Schmetterlingswiese beim Gemeindefest unter der Leitung von Saskia Berges (r.) mit viel Freude. Foto: uml

Iselersheim (uml). Mit einer Feierstunde gedachten zahlreiche Bürger des 25-jährigen Bestehens der Kirchengemeinde Iselersheim. In den an die Kirche angrenzenden Räumlichkeiten begann das Fest mit der Begrüßung durch die Kirchenvorstandsvorsitzende, Ursel Noetzelmann.
Sie ließ die Entstehungsgeschichte der letzten 25 Jahre Revue passieren und erinnerte an Wilhelm Maack, dem ersten Pastor der neuen Gemeinde, und an den Moorkommissar Bürgen Christian Findorff, dessen bestreben es war, in den Moordörfern eigene Kirchen zu bekommen.
Erst im Oktober 1958 konnten die Iselersheimer eine Kirche ihr eigen nennen, die damals noch als Außenstelle der Liborius-Kirchengemeinde Bremervörde geführt wurde. In den letzten 25 Jahren wurde die Kirche mit ihren angrenzenden Räumlichkeiten immer mehr den gewünschten Anforderungen angepasst und durch moderne Anbauten wie Küche, zeitgemäßer Sanitärbereich sowie einem Raum für Konfirmandenunterricht und Gruppentreffen erweitert. Für die Trauernden gibt es einen würdevollen Aufbahrungs- und Abschiedsraum. Seit einigen Jahren bietet die Kirchengemeinde auch einen eigenen Kindergarten - die „Schmetterlingswiese“ an.
Die Kirchengemeinde kann auf einen guten Zusammenhalt zurückgreifen, die merkte man auch an der Organisation des Festes, bei dem die Frauen des Kuratoriums und des Kirchenvorstands zahlreiche leckere Torten gebacken und die Kaffeetafel festlich geschmückt hatten. Die Vorsitzende des Kirchenvorstandes bedankte sich ausdrücklich bei allen Unterstützern für das Fest.
Aber auch den Unterstützern der Ende 2007 gegründeten Kirchenstiftung wurde gedankt, die durch verschiedene Zustiftungen entweder den Kapitalstock erhöhten oder mit Spenden die Stiftung unterstützten. Hier berichtete Heiko Hannebacher über den aktuellen Stand und erläuterte die Arbeit der Kirchenstiftung in Iselersheim.
Eine der Ausgaben war die Anschaffung von Klanggeräten für den religionspädagogischen und musikalischen Kindergarten „Schmetterlingswiese“. Die kleinen bedankten sich dann auch mit einer musikalischen Darbietung und präsentierten mit ihrer Kindergartenleiterin Saskia Berges drei verschiedene Lieder. Das Mitmachlied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ begeisterte nicht nur die Kinder, sondern animierte auch die Besucher zum Mitmachen.
Anschließend intonierten die Kinder noch zwei Klangeschichten und führten „Das Vogelmännchen singt im Baum“ und „April, April, April“ auf.
Im abschließenden Gottesdienst wurden Tanja Stöber und Sandra Tillack vom Kindergarten Schmetterlingswiese in ihren Dienst eingeführt. Ebenfalls eingeführt wurde Gunda Buck als neues Mitglied vom Kuratorium der Kirchenstiftung. Den Gottesdienst hielt in Vertretung für die erkrankte Esther Ockhun, die Pastorin Petra Lemmel aus Oerel. Die Orgel spielte Christina von Stryk.
Ursel Noetzelmann freute sich über den großen Zuspruch an diesem Gemeindefest und erinnerte an den nächsten Termin, bei dem sich die Kirchenstiftung wieder über Unterstützung der Bürger freuen würde. Am 31. August soll wieder das Weinfest angeboten werden. Weitere Informationen dazu folgen rechtzeitig.


UNTERNEHMEN DER REGION