Seitenlogo
Alissa Fransen

21 Vereine bewarben sich bei „Wir machen ihr Dorf noch schöner“

Region. Kurz vor Weihnachten wurden die Gewinner der Volksbank-Projektes „Wir machen Ihr Dorf NOCH schöner“ ausgelost. Neben den vier Hauptpreisen in Höhe von jeweils 5.000 Euro gab es zudem noch einen Sonderpreis über 2.500 Euro.
Sascha Ringe von der Volksbank (re.) übergab symbolische Schecks an (v. li.) Lena Tiedemann (Landjugend Oerel), Birgit Martens (Heimatverein Nieder Ochtenhausen), Reiner Brodtmann (Heimat- und Kulturverein Augustendorf)

Sascha Ringe von der Volksbank (re.) übergab symbolische Schecks an (v. li.) Lena Tiedemann (Landjugend Oerel), Birgit Martens (Heimatverein Nieder Ochtenhausen), Reiner Brodtmann (Heimat- und Kulturverein Augustendorf)

Die Aktion sei auf eine so gute Resonanz und Begeisterung seitens der Dörfer gestoßen, sodass die Volksbank eG hier gerne noch ein weiteres der vielen tollen eingereichten Projekten unterstützen wollte.
Insgesamt haben sich 21 Vereine und Ortschaften mit Projekten beworben, so Marketing-Verantwortlicher Sascha Ringe. Es wurden insgesamt über 2.000 gültige Stimmen gezählt, wobei jede Stimme ein Los im Lostopf bedeutete, sodass jedes Projekt unabhängig von der Abstimmung eine Gewinnchance gehabt habe.
Ringe lobte die vielen Ideen und einfallsreichen Videos der eingereichten Projekte und freue sich, dass so viele Teilnehmende die Chance genutzt haben.
 
Bouleplatz für die Landjugend Oerel
 
Es gab verschiedene Lostöpfe je nach Region. Im ersten Lostopf landeten 10 Projekte aus dem Gebiet „Bremervörde-Samtgemeinde Geestequelle“, in dem die Landjugend Oerel mit dem Projekt „Bouleplatz“ gewann. Lena Tiedemann, Vorsitzende der Landjugend Oerel, freue sich über die Unterstützung für die Errichtung eines Bouleplatzes für Jung und Alt im Dorfmittelpunkt, zu der auch eine Sitzgruppe gehören solle und so in der Nähe einer Tagespflege einen gemeinsamen Ort schaffe.
 
Grillhütte für Augustendorf
 
Im Lostopf 2 gab es 6 Projekte aus dem Gebiet „Gnarrenburg-Hambergen-Vollersode“ und der Heimat- und Kulturverein Augustendorf konnte mit dem Projekt „Grillhütte“ den Sieg für sich beanspruchen. Reiner Brodtmann, Ortsvorsteher, zeigte sich sichtlich erfreut über den Gewinn, der für den Bau einer zu zwei Seiten offenen Grillhütte genutzt werde. Diese werde für jedermann zugänglich sein und eine tolle neue Aktivitätsmöglichkeit im Dorf darstellen.
 
Trimm-Dich-Pfad für Sportsfreunde Heilshorn
 
Im Lostopf 3 gab es 5 eingereichte Projekte aus dem Gebiet „Osterholz-Scharmbeck-Neuenkirchen-Lilienthal-Grasberg-Falkenberg“, und hier konnten sich die Sportfreunde Heilshorn über Geld für ihr Projekt „Trimm-Dich Pfad“ freuen.
Darüber hinaus gab es noch einen vierten Hauptgewinn ebenfalls über 5.000 Euro, der anschließend unter aller verbliebenen Projekten/Losen ausgelost wurde.
 
Holzbackofen für Nieder Ochtenhausen
 
Hier durfte sich der Kultur- und Heimatverein Nieder Ochtenhausen über eine Unterstützung des Projektes „Holzbackofen“ freuen. Auch hier sei laut der 1. Vorsitzenden Birgit Martens das Interesse groß, Alt und Jung noch näher zusammenzubringen. Durch den Holzbackofen könne im historischen Kornspeicher auch mal eine Pizza gebacken werden und so Veranstaltungen gerade für die Jüngeren aus dem Dorf an Attraktivität gewinnen.
Aufgrund der vielen Projekte und der hohen Beteiligung an der Abstimmung habe sich die Volksbank eG dazu entschlossen, außerhalb der garantierten Gewinne gemäß Teilnahmebedingungen einen zusätzlichen Sonderpreis unter den verbliebenen Projekten zu verlosen.
 
Fitnesspark für Lilienthal
 
So habe in diesem dritten Losverfahren die Gemeinde Lilienthal eine Förderung in Höhe von 2.500 Euro für ihr Projekt „Fitnesspark“ gewonnen.
Es sei eine tolle Möglichkeit gewesen, den umliegenden Dörfern bei der Umsetzung von sehr interessanten Projekten für Jung und Alt zu helfen und die gute Resonanz freue Ringe sehr. Zusammen etwas gemeinsam auf die Beine stellen, sei etwas, das ein Dorf ausmache. Die Gewinner:innen bedankten sich herzlich und werden sicher bald in die weitere Planung gehen bzw. diese fortsetzen.


UNTERNEHMEN DER REGION