Seitenlogo
lst

20 Jahre Holz- und Fachwerkbau Blanken

Henning und Marina Blanken legen Wert auf gutes Miteinander

Kuhstedt (lst). Die Holz- und Fachwerkbau GmbH Blanken erfüllt individuelle Kundenwünsche rund um Neubau und Sanierung aller Art und ist bekannt für die fachmännische Sanierung denkmalgeschützter Objekte.

Als Landwirt in die Fußstapfen seiner Eltern zu treten, kam für Henning Blanken nicht infrage. Stattdessen erfüllte er sich vor 20 Jahren den Traum von der eigenen Zimmerei und gründete gemeinsam mit seiner Frau Marina die Blanken Holz- und Fachwerkbau GmbH auf dem elterlichen Hof an der Giehler Straße 1 in Kuhstedt.

Zuvor hatte Henning Blanken nach seinem Abitur eine Zimmererlehre absolviert und anschließend sein Studium zum Diplom-Bauingenieur an der HS21 in Buxtehude als Jahrgangsbester abgeschlossen.

Mit großer Unterstützung von Henning Blankens Mutter Karla und dem inzwischen verstorbenen Vater Richard, bauten Marina und Henning Blanken ihre Firma quasi von null auf. Inzwischen gehören mehr als 20 Angestellte zum Team, darunter drei Meister (ab Sommer sogar vier), zwölf Gesellen - davon drei Dachdecker - und fünf Auszubildende.

 

Junges Team und tolles Arbeitsklima

 

„Wir bilden schon lange mit einer 100-prozentigen Erfolgsquote aus und sind stolz auf viele junge Handwerker im Team, die von der Erfahrung unser älteren Fachkräfte profitieren. Die Hälfte unserer Leute ist erst zwischen 20 und 30 Jahre alt“, sagt Geschäftsführer Henning Blanken, der die besonderen Stärken jedes einzelnen gut kennt und seine Männer dementsprechend einsetzt. Anders als früher ist der Chef heute nur noch selten selbst auf den Baustellen tätig, sondern führt stattdessen die Kundengespräche und kümmert sich um Bürokratie und Koordination. Nur wenn Not am Mann ist oder bei Baustellen auf Helgoland, wo die Firma einen Stützpunkt hat, packt er manchmal noch selbst mit an.

Über die 20 Jahre unverändert ist dagegen das familiäre und angenehme Arbeitsklima geblieben. „Wir legen viel Wert auf ein gutes Miteinander, Wertschätzung und Spaß bei und an der Arbeit“, sagt Marina Blanken, die sich als stellvertretende Geschäftsführerin unter anderem um alles kümmert, was an Büroarbeiten so anfällt. „Ohne unser tolles Team ginge das hier alles nicht“, betonen Henning und Marina Blanken unisono.

 

Die nächste Generation

 

Zum Team gehören sogar schon zwei der drei Söhne des Unternehmerpaares. Kjell (17) und Finn (16) helfen regelmäßig an den Wochenende mit. Und während der Älteste reichlich handwerkliches Talent besitzt, haben die Eltern auch beim Mittleren noch die Hoffnung, dass er später den für ihn passenden Platz in der Firma findet. Für den jüngsten Sohn Jasper (8) steht hingegen fest, dass er Profi-Fußballer bei seinem Lieblingsverein Werder Bremen wird.

 

Sozial engagiert

 

Dem lokalen Fußballverein sponsern die Blankens übrigens gerne neue Trikots - wie zuletzt den U16-Spielern der JSG Gnarrenburg. Auch sonst engagieren sich die Blankens gerne sozial und unterstützen regionale Veranstaltungen wie das Moor4u Festival.

 

Leistungen

 

Wie der Name schon sagt, ist die Holz- und Fachwerkbau GmbH von Henning und Marina Blanken insbesondere auf den Holz- und Fachwerkbau, bzw. die Sanierung spezialisiert. Zu den Leistungen der Zimmerei gehören der Bau von Wohn- und Geschäftshäusern sowie von landwirtschaftlichen Anlagen genauso wie die Sanierung von Alt- und Fachwerkbauten, Brandsanierungen, Bedachungen, Dachklempnerarbeiten, Innenausbau und Trockenbau, Terrassenüberdachungen und -böden, der Bau von Carports, Flachdachsanierungen, Fassaden- und Schornsteinverkleidungen sowie Holzhäuser in Fertigbauweise und energetische Sanierungen.

In Zusammenarbeit mit anderen Gewerken bietet die Holz- und Fachwerkbau GmbH Blanken schlüsselfertiges Bauen an und setzt dabei die individuellen Wünsche der Kunden zuverlässig und kompetent um. Um Fragen rund um KfW-Förderungen kümmert sich ein Energieberater.

 

Referenzobjekte

 

In jüngster Vergangenheit hat die Zimmerei Blanken unter anderem ein Vier-Familienhaus in Hambergen sowie Dach- und Fassadensanierungen in Osterholz, Stade, Elm und auf Helgoland realisiert. Bei den drei Volksbankgebäuden in Beverstedt hat die Zimmerei den Dachstuhl gebaut und die Dacharbeiten ausgeführt. In Kirchwistedt sind die Zimmerleute derzeit mit der Komplettsanierung eines historischen Fachwerkgebäudes beschäftigt und in Klenkendorf wird gerade der Dachstuhl eines Gebäudes in Absprache mit dem Denkmalschutzamt saniert, denn die Blanken Holz- und Fachwerkbau GmbH ist bekannt für alle Sanierungsvorhaben rund um denkmalgeschützte Fachwerkgebäude. Inzwischen werden zudem immer mehr energetische Sanierungen beauftragt, sagt Henning Blanken.

 

Schwieriges Neubaugeschäft

 

Die Firma sei zum Glück gut aufgestellt und habe viel zu tun, dennoch sei die angespannte wirtschaftliche Lage zu spüren. Der Neubaubereich sei zusammengebrochen, angesichts der hohen Preise könne sich momentan kaum noch jemand leisten, neu zu bauen, sagt Henning Blanken. Doch die Blankens schauen optimistisch in die Zukunft und freuen sich nun erst einmal auf eine interne 20-Jahr-Feier mit ihrem Team, bevor es dann wieder an die nächsten Projekte geht.


UNTERNEHMEN DER REGION