Sieg beim Volleyball Mixed-Team des TV Falkenberg auf Punktejagd

Janine Girth 225
Das Volleyballteam des TV Falkenberg konnte sich im Punktspiel durchsetzen.  Foto: eb

Das Volleyballteam des TV Falkenberg konnte sich im Punktspiel durchsetzen. Foto: eb

Lilienthal/Falkenberg (eb). Die Volleyballspieler des TV Falkenberg traten vergangenen Samstag gegen SG Unterstedt und MTV Wilstedt an. Die Stimmung kochte und die Zuschauer konnten die eigentliche Sensation dieses Spieltages kaum glauben. Der Spieltag begann mit der Begegnung TV Falkenberg gegen MTV Wilstedt. Sichtlich nervös startete das Team von Trainerin Lioba Hirsch in den 1. Satz. Die Mannschaft machte zunächst einen unkonzentrierten Eindruck und ließ einige Bälle ohne Abwehr in das Feld fallen. Der MTV Wilstedt kam wesentlich besser in den 1. Satz und konnte diesen spielend mit 25:10 für sich entscheiden. In der Pause stellte Mannschaftsführer Michael Thienemann die Spielerformation um und motivierte die Mannschaft erfolgreich, sodass der TV Falkenberg im 2. Satz konzentriert zur Aufholjagd startete. Das Mixed Team kämpfte um jeden Punkt. Jetzt endlich funktionierte die Absprache, der Angriff und selbst die im ersten Satz vermisste Blocksicherung, war wieder da. Somit konnten der 2. Satz mit 25:19 und der 3. Satz mit 25:22 für den TVF verbucht werden.
Der 4. Satz sollte nun endlich den Spielgewinn bringen. Die Falkenberger legten noch mal einen Zahn zu, punkteten mit Aufschlagserien von Mike Behrends und Bilderbuch-Angriffen von Arne Henseleit und Matthias Funk und holten am Ende mit 25:19 den Satz und Spielsieg nach Hause. Aber allen war klar, gegen SG Unterstedt würde die erbrachte Leistung so nicht ausreichen, zumal sich der MTV Wilstedt auch nicht hinter seiner Leistung verstecken musste und es dem Team vom TV Falkenberg immer wieder schwer gemacht hatte. Die Spielpause nutzte der TVF, um die Taktik neu zu besprechen und Thienemann setzte wieder auf eine neue Spielformation, insbesondere auf den Young Star im Team: Stellerin Claire Bonnet. Auch der SG Unterstedt wechselte noch einmal auf ein stärkeres Kader und hatte sich wohl einen schnellen 3:0-Sieg gegen den TV Falkenberg vorgestellt …
Daraus wurde aber nichts! Von Anfang an setzte der SG Unterstedt auf eine starke Angabe und einen starken Angriff. Dieses versuchte das Mixed Team in den Griff zu bekommen, ging aber im 1. Satz mit 10:25 und im 2. Satz mit 16:25 ein wenig unter. Aber wer glaubt, dass es das gewesen sein sollte und das Team aufgegeben hat, dem wurde nach dem 2. Satz eine Mustervorstellung der Punkteaufholjagd geboten. Der SG Unterstedt verlor durch Fehler im Angriff den Faden und somit konnte der TV Falkenberg durch Angriffe von Mike Behrends und Jana Meyer weiter punkten. Die Spieler vom SG Unterstedt verzweifelten dazu noch am Block von Matthias Funk und Jörg Mertens. Und so konnte der 3. Satz mit 25:23 und der 4. Satz mit 25:22 für den TV Falkenberg entschieden werden. Die Stimmung, angetrieben durch die eigenen Spieler des TV Falkenberg und die Zuschauer in Wilstedt, kochte und die Falkenberger gingen mit viel Spielfreude über die beiden gewonnenen Sätze in den Tiebreak. Diesen mussten sie dann, nach einem 0:5 Rückstand, letztendlich mit 5:15 abgeben. Kaputt aber sehr zufrieden, so fühlte sich das Team am Ende des Spiels. Gefeiert wurde trotzdem! Die Gastgeber des MTV Wilstedt sorgten für ein leckeres und reichhaltiges Buffet. Der nächste Spieltag findet am 23.02.19 in Tarmstedt statt. Gegner werden dann der TuS Tarmstedt und der TSV Dannenberg sein. Zuschauer sind immer willkommen!
„Leistung ohne Druck und ´just for fun´“ ist das Motto der Volleyballspieler des TVF. Immer dienstags von 20 bis 22 Uhr trainiert Lioba Hirsch die Volleyballer (Jugendliche ab 16 Jahren sowie erwachsene Frauen und Männer ohne Altersbeschränkung) in der Schoofmoorhalle des Sportzentrum Lilienthal. Einfach vorbeikommen und mitmachen. Drei kostenlose Probestunden sind möglich. Das gesamte Sportangebot des TVF findet man im Internet unter www.tvfalkenberg.de.