Wohlfühloase in Ritterhude
Ritterhude. Im modernen Ambiente mit Vintageeinflüssen treffen bei ihr beliebte Frühstücksklassiker auf türkische Backkunst, saisonale Gerichte und hochwertigen Kaffee.
Nach elf Jahren in einer Bremer Apotheke und ersten Erfahrungen in der Gastronomie wagt Cicek nun den Sprung ins kalte Wasser. In der Riesstraße 23 – ganz in der Nähe ihrer Familie – hat die Zweifachmama den idealen Ort für ihre Café-Visionen gefunden. „Wir haben den Laden kernsaniert und viel getan, da die Räume fast sechs Jahre leer standen“, berichtet Cicek. Doch schon seit der Eröffnung des Déjà vu am 10. September werde ihr Café ganz wunderbar angenommen.
Das neue Geschäft zieht Ritterhuder, aber auch zahlreiche Gäste aus Lilienthal, Schwanewede und Lemwerder an. Immer wieder komme es vor, dass frisch getraute Paare und ihre Familien nach dem Standesamt einen Abstecher ins Café machen, erzählt die Inhaberin. „In solchen Momenten bin ich froh, dass meine Familie gleich um die Ecke wohnt und mir spontan unter die Arme greift“, sagt Cicek.
Die zweifache Mama ist überzeugt: Ohne ihre Geschwister und ihren Mann hätte sich ihr Traum vom Café-Glück vermutlich nie erfüllt. Unterstützt wird die Betreiberin von drei Kellner:innen und einer Küchenkraft, die schnell den Weg ins Déjà vu fanden. „Schon seit dem ersten Tag erreichen mich zahlreiche Anfragen und mittlerweile habe ich ein tolles Team, das mir erlaubt, auch mal beruhigt den Laden zu verlassen“, betont Ayse Cicek stolz.
Und auch die Auswahl im neuen Café und Brunch-Spot kann sich sehen lassen: Klassische Frühstücksvariationen, belegte Bagels und Stullen, Bowls und Pfannengerichte locken ins reizvolle Ambiente. Naschkatzen werden sicher bei den Süßspeisen fündig, wo sie Waffeln, Pancakes, Crêpes und French Toast erwarten. Eine wechselnde Tagessuppe, prächtige Torten und türkisches Süßgebäck machen das Menü komplett. „Alles hausgemacht und rund um die Uhr erhältlich, auch unsere Frühstücksgerichte“, berichtet Cicek, die großen Wert auf Qualität legt. Regionaler Kaffee kommt bei ihr nur aus der Siebträgermaschine. Alle Getränke und Gerichte sind übrigens auch zum Mitnehmen erhältlich; ab einem Mindestbestellwert von 30 Euro liefert das Déjà vu im Raum Ritterhude.
Mit ihrem Kaiserschmarrn-Winterspecial bringt Cicek ein saisonales Highlight auf die Karte und überzeugt künftig mit attraktiven Tagesaktionen. Frisch belegte Brötchen erhalten Schüler:innen zum Angebotspreis von 3,00 Euro – zwischen 13und 15 Uhr lockt ein Stück Blechkuchen mit Kaffee für 5 Euro. „Unsere Mittagstisch-Kombi aus Bowl und Getränk erhalten Gäste zwischen 14 und 15 Uhr für 10 Euro“, so die Betreiberin. Zudem können Kund:innen professionelle Torten für feierliche Anlässe bestellen.
Momentan öffnet das Déjà vu seine Türen täglich von 9 bis 19 Uhr. Der einladende Café und Brunch-Spot bietet ausreichend Platz für geschlossene Gesellschaften und eine große Spielecke für die kleinsten Gäste. Anmeldungen nimmt das Team unter 04292-5170786 entgegen. Weitere Infos finden Interessierte auf der Déjà vu-Facebookseite und auf Instagram unter @cafe_deja_vu_ritterhude.

