Wärmeverluste erkennen
Lilienthal. Bürger:innen der Gemeinde Lilienthal haben auch in diesem Winter die Möglichkeit, kostenfrei Wärmebildkameras auszuleihen, um energetische Schwachstellen an ihren Gebäuden aufzuspüren. Das Angebot war im vergangenen Winter bereits in voller Erfolg: Zwischen Januar und Mitte März 2025 wurden die Geräte mehr als 75 Mal verliehen und das Feedback war durchweg positiv.
Die vier Wärmebildkameras stehen in Lilienthal seit Oktober 2024 durch den Landkreis Osterholz zur Verfügung. Unterstütz wird die Aktion durch LEADER-Fördermittel. Mit den Kameras lassen sich Wärmeverluste an Fenstern, Türen oder Fassaden leicht erkennen – ein erster Schritt, um gezielt Sanierungsmaßnahmen zu planen und Energie zu sparen.
„Gerade in der kalten Jahreszeit ist die Nutzung besonders effektiv, da man durch die Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außenbereich mögliche Schwachstellen gut erkennen kann“, erklärt Dr. Neele Meyer, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Lilienthal. „Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen die Gelegenheit, um den Erfolg ihrer Sanierung zu überprüfen oder neue Energiesparpotenziale zu entdecken. Das spart nicht nur Energie, sondern auch Geld.“
So funktioniert die Ausleihe
Die Kameras können nach vorheriger Terminvereinbarung unter neele.meyer@lilienthal.de ausgeliehen werden. Hierfür stehen wöchentlich zwei Ausleihzeiträume zur Verfügung: Entweder von Dienstag bis Donnerstag oder von Freitag bis Montag.
Die Abholung erfolgt während der Öffnungszeiten des Rathauses. Bei der Abholung ist ein gültiger Personalausweis vorzulegen, außerdem wird ein kurzer Leihvertrag geschlossen. Der letzte Ausleihzeitraum in diesem Jahr ist von Dienstag bis Donnerstag, 16. bis 18. Dezember. Nach einer kurzen Weihnachtspause startet ab Dienstag, 6. Januar 2026, die nächste Ausleihphase. Dr. Neele Meyer hat noch einen Tipp: „Da die Nachfrage im letzten Winter sehr hoch war, empfiehlt sich eine frühzeitige Reservierung, insbesondere für die Monate Januar und Februar.“
Kostenlose Energieberatung
Ergänzend zur Ausleihe der Wärmebildkameras bietet die Verbraucherzentrale Niedersachsen regelmäßig kostenlose Energieberatungen im Lilienthaler Rathaus an. „Sollte man mit der Wärmebildkamera eine Schwachstelle am eigenen Haus entdeckt haben, kann die Energieberatung helfen, diese direkt anzugehen“, so Meyer. Sie findet jeden dritten Dienstag im Monat statt. Eine telefonische Terminvereinbarung unter 0800 802 400 ist erforderlich.

