Vier Jahre Krieg

Jörg Monsees Neu

Die Vortragsveranstaltung der Europa-Union zum vierten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine war ein Erfolg.

Jörg Struckermeier (Europa-Union), Dr. Janine Ludwig und Peter Hoheisel (Europa-Union).

Jörg Struckermeier (Europa-Union), Dr. Janine Ludwig und Peter Hoheisel (Europa-Union).

Bild: Eb

Osterholz-Scharmbeck. Großes Interesse an sicherheitspolitischer Einordnung: Zum vierten Jahrestag des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hatte die Europa-Union Osterholz zu einer Vortragsveranstaltung eingeladen. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die Europa-Union Osterholz hat am 11. Februar eine Vortragsveranstaltung unter dem Titel „Vier Jahre Krieg – Die strategischen Antworten Europas“ durchgeführt. Anlass war der vierte Jahrestag des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine. Der Vorsitzende Jörg Struckmeier begrüßte gemeinsam mit seinem Vorstand die Referentin Dr. Janine Ludwig.

Dr. Ludwig ist Akademische Direktorin des Dickinson College an der Bremer Universität und in der Hansestadt eine geschätzte Referentin, insbesondere zu sicherheitspolitischen Themen. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft waren der Einladung gefolgt.

Der voll besetzte Veranstaltungsraum zeigte das große Interesse an den angekündigten Inhalten zum völkerrechtswidrigen Ukrainekrieg. Dr. Ludwig eröffnete ihren Vortrag mit einer Darstellung des bisherigen Kriegsverlaufs. Sie zeichnete die Entwicklung mit ihren Höhen und Tiefen nach, insbesondere mit Blick auf die ukrainische Verteidigungsarmee. Anschließend ging sie auf Hintergründe sowie politische Problematiken diesseits und jenseits des Atlantiks ein. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch zwei vom Vorstand eingeladene ukrainische Stipendiatinnen aus Odessa und Winnyzja. Die jungen Frauen berichteten aus erster Hand von ihren Erfahrungen.

Im Anschluss entwickelte sich eine Diskussionsrunde, die kaum enden wollte. Erst zu fortgeschrittener Stunde musste der Austausch beendet werden, da die Schließzeit des Veranstaltungsortes erreicht war. Der Vorstand dankte Dr. Ludwig mit einem Präsentkorb und italienischen Köstlichkeiten und wünschte ihr weiterhin viel Erfolg. Mit den beiden ukrainischen Stipendiatinnen wurden spontan weitere Formate geplant.

Es war bereits die zweite Veranstaltung der Europa-Union in der Teufelsmoorregion in diesem Jahr. Nach Angaben des Kreisverbandes sollen acht weitere Vortrags- und Informationsveranstaltungen für Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger aus Osterholz-Scharmbeck folgen.