Sicher Radfahren und Codier-Aktion

Holger Beuth (ADFC Osterholz) Neu
Ein Service des  ADFC Osterholz
Kurvenparcour

Kurvenparcour

Bild: ADFC Osterholz FaSi

**Fahrsicherheitstraining und Codier-Aktion des ADFC Osterholz am 16. Juni 2025**
Am Montag, den 16. Juni 2025, lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Osterholz wieder zu einem Fahrsicherheitstraining sowie einer Codier-Aktion ein. Die Veranstaltung findet um 14 Uhr auf dem Parkplatz des Maribondo und beim Kulturzentrum Kleinbahnhof (KuZ) in Osterholz-Scharmbeck statt.
Das etwa dreistündige Fahrsicherheitstraining richtet sich an alle Fahrradfahrer, die ihre Sicherheit im Alltag verbessern möchten. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro und zielt darauf ab, den Teilnehmern zu helfen, auch in kritischen Situationen sicher Fahrrad zu fahren.
Parallel dazu wird im KuZ eine Fahrradcodierung angeboten, die die eindeutige Identifizierung von Fahrrädern im Falle eines Diebstahls ermöglicht. Die Codierung wird von der Polizei unterstützt und kostet 10 Euro. Außerdem können Akkus und Rollatoren für 5 Euro codiert werden. Für die Codier-Aktion sind ein Eigentumsnachweis, wie eine Rechnung, sowie ein Personalausweis erforderlich. Bei der Codierung von Akkus sollte zudem der Akkuschlüssel mitgebracht werden.
Für weitere Fragen oder zur Anmeldung können Interessierte die folgenden Kontaktdaten nutzen: Telefonisch unter 01522 8902500 für das Training und 04791 931068 für die Codierung. Alternativ steht auch die E-Mail-Adresse fahrsicherheit@adfc-osterholz.de oder kontakt@adfc-osterholz.de zur Verfügung.