Nikolauskonzert

red Neu

Ein musikalisch-satirischer Blick auf das Fest: In Neuenkirchen findet am Samstag, 6. Dezember, das nächste Konzert der Reihe „Neuenkirchen Events“ statt.

Gabriele Banko und Johannes Grundhoff kommen für ein Konzert in die Pfarrscheune.

Gabriele Banko und Johannes Grundhoff kommen für ein Konzert in die Pfarrscheune.

Bild: Eb

Neuenkirchen. Unter dem Titel „Oh wie schön ist Weihnachten“ gestalten die Bremer Sängerin Gabriele Banko und Pianist Johannes Grundhoff ab 20 Uhr einen Abend voller Geschichten, Liedern und humorvollen Betrachtungen über Weihnachtsfreud und -leid.

Die Veranstaltung ist in der Pfarrscheune geplant. Banko und Grundhoff erzählen dort in Liedern und Anekdoten von verlassenen Engeln, knusprigen Weihnachtsgänsen, verfehlten Geschenken und DDR-Christstollen. Auch Geschichten über rauchblaue Eis-Chrysanthemen, Zimt- und Tannendüfte, verschneite Landschaften und stelzende Raben gehören zum Programm. Fernab gängiger Weihnachtsklänge interpretieren sie Stücke und Texte unter anderem von Georg Kreisler, Element of Crime, Hildegard Knef, Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht, Robert Gernhardt und Erich Kästner. Grundhoff begleitet nicht nur am Klavier, sondern unterstützt Banko gelegentlich auch gesanglich.

Tickets sind erhältlich im Büro der Kirchengemeinde Neuenkirchen, bei der Fleischerei Cammann, bei Raiffeisen in Schwanewede, beim „Büro-Elch“ in Farge und bei „Glückskind“ in Vegesack. Karten gibt es außerdem bei Eventim, Nordwest-Ticket sowie an der Abendkasse – dort jedoch zu höheren Preisen.